Samstag, 22. Juli 2017

Wie Oberflächendesign entsteht (manchmal)

Wie ich schon mal schrieb, habe ich gut 7 Jahre
als "Scout" für Oberflächendesign verbracht.
Dann war das vorbei, weil keine neuen Ideen,
keine neuen Blickwinkel...
...ich fing an mich zu wiederholen,
das geht in der Branche nicht.

Jetzt bin ich doch wieder ein wenig angefixt,
man wird das nicht los, dieses Suchen,
das Überraschtwerden von einem Motiv.

Manchmal sind es Dinge,
die hat man schon zig mal gesehen
und plötzlich sieht man es "wirklich",
oder zumindest ganz anders, als vorher.


Oder man lungert im 1-Euro-Shop rum und denkt:
Da kann man vielleicht was draus machen.

Gezielt auf der Suche sein ist eindeutig der schwierigste
und oft erfolgloseste Teil des Jobs.
Hin und wieder geht es aber doch, zb.mit diesem Geflecht,
das eigentlich zur Uferbefestigung dienen soll.

Die Jagd auf Schrottplätzen hat mir immer
den meisten Spaß gemacht. Es gibt so ein Gespür.
Auf dem Weg zum Ziel, weiß man schon:
Heute gibt es einen Treffer.

Das mit Abstand Beste ist, wenn man total überrascht wird
und unbedingt sofort die Kamera holen muß, bzw.
als erstes den Bauleiter mit `nem Hunderter bestechen,
damit er mich anruft, wenn die Platten abgenommen werden.



Hier ist einfach ALLES zu gebrauchen,
das Gesamtbild, die einzelnen Strukturen, die Farbtöne,
die Flächenaufteilung, die Verteilung an sich, der Stil der Fuge
undundund.

Jetzt nur noch auf den Anruf warten...




14 Kommentare:

  1. Gestern stand ich im Baumarkt vor den Arbeitsplatten (Küche) und fragte mich, wie man auf diese Designs kommt. Nun weiß ich es :)
    Deine Fotos finde ich total klasse!
    Und sag, wo bekommt man dieses Geflecht für die Uferbefestigung. Und seid ihr womöglich schon am Teich bauen??

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. :)..dankeschön.
      Das Geflecht war auch aus dem Baumarkt, in der Nähe der Teichfolien.
      Der Teich ist immer noch ein schwebendes Verfahren. Im Herbst wird hier noch ein Baum gefällt.
      Falls es nicht zu teuer ist, die Wurzel mit ausgraben zu lassen, wäre dort ein Plätzchen frei.
      Mal sehen.

      Löschen
  2. Aha, ok. Und Dank für die Info.

    Hat der Typ inzwischen angerufen???

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Neeeeeeeeeeee,kann noch etwas dauern. Die warten auf ein Tor...
      Aber wenn ich Glück habe, braucht der potentielle Kunde gar nicht die original Bretter, sondern kann das Ding anhand einiger Fotos und bereits vorhandenem Material nachstellen.
      Das wäre auch für mich die einfachste Lösung.

      Löschen
  3. So ein Ergebnis heute und kein neuer Kommentar von dir... Erstaunlich!
    Weilst du noch unter uns???

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Beo,
      ....ja, ich weile noch...:-)

      Aber ich gestehe, dass ich kurz davor war, Internet & Co. abzuschalten.
      Keine Nachrichten mehr im TV oder Radio, kein mailKonto, kein ebay, keine Informationen mehr außerhalb dessen, was mich direkt betrifft.

      Mir geht die Vermischung von Belanglosigkeiten und Wichtigem mittlerweile dermaßen auf den Sack,das ich mich komplett ausklinken wollte.

      Aber ich bin doch zu neugierig und mir selbst gegenüber anscheinend beratungsresistent, als das ich es durchziehen würde.

      btw - die Wahl + das Ergebnis finde ich belanglos.
      14 Prozent verkappte Faschos sitzen jetzt im BT. In jeder Dorfkneipe sind es 40 Prozent.
      An dem einen Ort werden sie bleiben, an dem anderen wieder verschwinden.

      Was ändert das an meinem Leben,persönlichen Umfeld,Freundeskreis,Job?
      ....ganz genau.

      2-3 posts hatte ich schon parat, aber so richtig die Kurve bekommen habe ich nicht.
      Da fehlte letztlich das Mitteilungsbedürnis, oder ein anderer Funke.

      Dafür wird bald wieder gemalt.
      Montag treffe ich mich mit ´nem Freund, der mal wieder "...auf einer großen Leinwand ausflippen " will.
      Da bin ich natürlich dabei ;-)

      Löschen
  4. Ah, du hast doch geantwortet.... Als ich das letzte Mal nachschaute, stand da noch nichts und nun bin ich echt spät dran.

    Ich verstehe bestens, was du meinst, ich selbst war kurz davor meinen Blog zu löschen... Fernsehen schaue ich eh nicht und Radio höre ich nur im Auto. Auf E-Mails kann ich genauso wenig verzichten wie du und alle anderen selbständig tätigen Menschen...

    Aber ich bin froh, dass ich es nicht tat (also meinen Blog löschen) Und froh bin ich auch dass du dir selbst gegenüber beratungsresistent bist.
    Ich mag den Austauch mit dir und ohne Blog würde der sich in Luft auflösen.

    Die Wahl findest DU belanglos? Ich finde es ist ein großer Unterschied, ob sie in der Dorfkneipe hocken oder im Bundestag sitzen. In der Dorfkneipe labern sie herum, im BT haben sie ganz andere Möglichkeiten, auch wenn sie dort eher labern..., aber das will ich hier nicht weiter ausbreiten.

    Ich würde wirklich gerne wissen, sehen, was bei eurem "auf einer großen Leinwand ausflippen" herausgekommen ist.

    Magst du das nicht hier zeigen??
    Überhaupt freue ich mich, dass du wieder zum Malen gekommen bist
    Ciao Beo

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach, wir haben Herbst,
      was macht das Teichprojekt?

      Löschen
    2. Letztlich bin ich auch froh, den blog nicht gelöscht zu haben, bzw. darüber, dass ich sicher wieder etwas mehr posten werde.
      Material gibt es ja ohne Ende,
      aber ich frage mich auch häufiger als vor 6 Monaten : Warum soll ich das hier schreiben?

      Ich fände es auch schade, wenn unsere kleinen Unterhaltungen nicht mehr stattfinden würden - egal ob über künstlerisches oder weltliches.

      Tja, das Teichprojekt...will nicht so richtig an den Start.
      Dort, wo ein kleines Plätzchen wäre, haben wir uns für Bepflanzung entschieden.
      Naja - der Garten ist eh immer wieder mal im Wandel.
      Vieleicht springt der Teich mich einfach eines Tages an.
      Dann werde ich SOFORT zur Schaufel greifen.

      Löschen
  5. "Warum soll ich das hier schreiben?"
    Genau das frage ich mich auch immer wieder und immer häufiger...
    Aber ganz ehrlich, wenn du "Material ohne Ende"! hast, dann zeig es doch, das kann ja so inspirierend sein.
    Ein Grund zum Bloggen :)

    AntwortenLöschen