Freitag, 9. November 2012

Peinliche Singles

Letztens wühlte ich in meinem alten Leben.
Nicht das es ein Neues gäbe,
aber das Alte geht immer nur bis gestern,
oder jetzt
oder sogar jetzt.
Bevor ich in´s schwafeln gerate -
die Kiste mit den Singles war das zufällige Ziel.


Es sind nicht allzu viele,vielleicht 70 - 80 Stück
aus einem Zeitraum von ein paar Jahren.
Sich selbst beim Blättern darin wieder zu erkennen,
ist wie das Lesen eines alten Tagebuchs.
Nur nicht so chronologisch,eher eine Achterbahnfahrt
zwischen: " Hey! DIE muß ich erstmal auflegen!"
und: "Ach du scheiße!" incl.Fremdschämen,
aber für sich selbst.
Mit 30 Jahren Verspätung.

Und an jeder einzelnen Scheibe hängt mindestens
eine Geschichte,die man nicht mehr vergisst.
Elefantengedächtnis im falschen Fach.

Aus der "Ach du scheiße"-Abteilung hier die
TOP FIVE :


Wie wir als Dorftrottel - Truppe rumgeräpt haben,
obwohl Rapp noch gar nicht erfunden war.....


...wie ich total verknallt war,in die Schwester
eines Klassenkameraden und ihn (wochenlang) nur
besucht habe,um SIE zu sehen.
Incl. Ausbaldowern,wann genau sie da ist,
oder gleich vom Training kommt,oderoderoder.
Plus "zufällig" über den Weg laufen und überrascht tun.
Die Scheibe lief laut in ihrem Zimmer
und italienische Schnulzenmusik war für
mich in etwa so weit entfernt,
wie die 3 Jahre ältere Schönheit...


...und die Scheibe,die ich meiner Schwester geklaut habe,
um sie zu ärgern (könnte ich langsam mal zurück geben)...


...weil wir so´ne unglaublich coole Truppe waren,
habe ich Dillinger rauf und runter gehört.
Dabei hatten wir mit "Cocane" gar nichts an der Mütze.
Mit "Brain" irgendwie auch nicht....


...die mit weitem Abstand unangenehmste Platte,
welche sogar damals höchstens noch ein Einziges mal
den Plattenteller belegte.
Gekauft nach einer Riesen-Party,veranstaltet
von der 8 oder 9.Klasse des benachbarten Mädchen-Gymnasiums,
zu der unsere Klasse (nur Jungs) eingeladen war.

Ich glaub,die schmeiß ich weg.







28 Kommentare:

  1. Da bin ich ein bisschen neidisch!Leider ist meine (wesentlich kleinere) Schallplattensammlung als Schenkung meiner Mutter an einen Nachbarn gegangen - in meiner Abwesenheit und ohne mein Einverständnis versteht sich!
    Allerdings kann ich mich an einige peinlich Sünden auch so gut erinnern. So mochte ich beispielsweise Hohe Berge von Frl. Menke gerne - und konnte alles von Stefan Waggershausen mitschmachten. Gruselig, im Nachhinein betrachtet. Aber wer weiß wie ich in zwanzig Jahren meinen Musikgeschmack von heute beurteile...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schenkung in Abwesenheit - super!
      Mutter ist die Beste...
      NDW hatte auch für mich von gut bis böse alles dabei und Frl.Menke kann einem im Nachhinein nur zurecht peinlich sein ;-)))

      In zwanzig Jahren ist die Musik von heute,dank schnell verfallender Datenträger,kein Grund zur Sorge. :-)

      Löschen
    2. Die NDW hatte auch gutes? Kann ich mich gar nicht dran erinnern.
      Und trotz verfallender Datenträger weiß man ja was man so gehört hat - genauso wie man das trotz verschenkter Plattensammlung weiß.
      So peinlich manche Erinnerung aber auch ist - schön ist es doch irgendwie...

      Löschen
    3. Ja,ich kann auch gut darin schwelgen und darüber Lachen.Die peinlichsten Geschichten sind oft die Besten.
      Wenn genügend Jahre vergangen sind...*hüstel*
      NDW hatte für mich einige gute Stücke,zb Torso in Aspik,Fluß,Polizisten,Berlin usw.
      Zudem brachte es mich auf andere, deutschspachige Kombos,zb Nina Hapen oder diverse PunkBands.

      Löschen
    4. Nun ja, ich hüstel da wohl mal mit. Und stelle fest, dass ich offensichtlich nur andere Musik aus der NDW im Gedächtnis habe. Außer Nina HaGen kenn ich nix davon. Ich glaube ich kann aber gut damit leben ;-)

      Löschen
  2. Oh je, der Gilbert. Ich erinnere mich nur ungern an eine Tanzeinlage mit meiner besten Freundin bei einer Party meiner Eltern, die so gar keinen Anklang fand. Hochnotpeinlich das Ganze *heutenochrotwerde*

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. *grins*
      Ich bin auch sehr froh,daß es zu der Zeit keine Handys mit Kamera gab!
      So ein Filmchen in den falschen Händen...nicht auszudenken.
      *mitrotwerd*

      Löschen
  3. *grinszurück*. Wir waren jung. Brauchten wir Geld? ;-)

    AntwortenLöschen
  4. Davon kenne ich keine einzige. Werde sie googeln bzw. youtuben und melde mich dann später wieder zwecks mich-über-deinen-Musikgeschmack-lustig-machen.

    AntwortenLöschen
  5. Wenn ich das Foto von Dir aus den frühen 90ern (hattest Du mal in einem post)richtig interpretiere,hast Du sicher auch noch den ein-oder anderen "Knaller" im Plattenschrank.

    AntwortenLöschen
  6. Du meine Güte, zu was für fürchterlichen Coming Outs manche das Netz verleitet.... *mitschäm*

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. *mitschäm*?
      Sie haben genau die gleichen Platten?

      Zum Coming Out kann ich nur sagen:
      Sie werden eine starke Sonnenbrille brauchen,wenn ich erst die Fotos mit den Outfits aus der Zeit veröffentliche!

      PS: Die Fotos meiner Schwester..hehehe...

      Löschen
  7. Fotos aus der Zeit - da hast Du mich auf was gebracht! Jetzt muss ich diverse Fotoalben wälzen. Ach, was bin ich alt, ich habe noch Fotos aus PAPIER in einem ALBUM! *stöhn*

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Solange die Bilder nicht schwarz-weiß und auf Pappe aufgezogen sind...und rückseitig den Vermerk "Die Platte wird für Nachbestellungen aufbewahrt" tragen...;-)

      Papierabzüge sind doch was feines,die durch zu schauen ist was ganz anderes,als so steril am Bildschirm...klickweiter klickweiter klickweiter...

      Löschen
    2. Als ich 1826 meine ersten Bilder schoss, wurde ich noch merkwürdig und ungläubig angeschaut. Leider sind von den Aufnahmen nicht mehr viele vorhanden - ich musste öfter meinen Wohnort wechseln, zuviel kriegerische Auseinandersetzungen bis heute...

      Löschen
    3. chat noir = Nicéphore Nièpce
      Habe die Ehre *kratzfuß*
      :-))
      Tja,damals konnte schon während der 8-stündigen Belichtungszeit der ein - oder andere Krieg ausbrechen...

      Löschen
  8. Ich gestehe, dass ich Cat Stevens gehört habe, allerdings bevor er konvertierte und merkwürdig wurde.
    Das Ganze gemischt mit Kiss und ein bißchen funkc town.......oh ha!
    UND ich klebe heute noch Fotos in ein Album, weil das so romantisch ist und man alle Fahrkarten, Einkaufszettel, Nettigkeiten im Suffkopp auf Bierdeckel geschriebene Liebeserklärungen uä dazu kleben kann :-)
    die anonyme Ju :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du machst Memorabilien - Alben? Respekt!
      Das sind klasse Erinnerungsstücke,wenn man mal alt und klapperig ist und in 100 Jahren sogar für Fremde ein detailierter Einblick in die Vergangenheit. Find ich gut.:-))
      "...bevor er merkwürdig wurde." *grins*
      Könnte auch ein Buchtitel sein.

      Löschen
  9. DAS klingt ja klasse! Memorabilien - Alben. Hach! Und genau! Für die Ewigkeit - lol.
    Aber es ist viel Arbeit und noch viel schöner sie bei einer Tasse Kaffee, gemütlich auf dem Sofa durchzublättern :-)
    Allerdings bekommt man fast keine leeren Alben mehr. Die sind richtig selten geworden.

    die anonyme Ju :-)

    AntwortenLöschen
  10. Ach, und ich habe in einer Schublade eine alte Kassette von der Arbeitsstelle (Nato) meines Vaters gefunden, die ich mit Tesafilm an zwei Stellen abgeklebt hatte, damit ich Silvester in SWF3 die Hits aufnehmen konnte und die blöden Geiheimcodes überspielt habe.........

    *grübel*

    die anonyme Ju

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ....die blöden Geheimcodes...*grööhl*
      Tja,dann bist Du wohl dafür verantwortlich,das es keinen 3.Weltkrieg gegeben hat und stattdessen die Mauer fiel,Estland,Lettland und Litauen sich gleich mit befreiten und Boris Jelzin als offizieller Spritkopp einige Jährchen keine Gefahr war...:-))

      Was für Alben suchst Du denn - alte?
      Also wie die,für alte Postkarten?

      Löschen
  11. *glucks* -lol.
    Ich bin eine HELDIN !
    Boah, danke der Tag, ne mein Leben, ist damit gerettet. Ich muss nie wieder heldenhaft sein, denn das habe ich ja schon hinter mir....... :-)

    Und: ich suche ganz stinknormale Fotoalben, mit schön vielen dicken Pappseiten und nicht allzu häßlichem Umschlag und weißem Papier , nicht schwarzem.
    Die Leute scheinen in letzter Zeit bevorzugt Beerdigungen zu dokumentieren *grusel*, oder warum gibt es schwarzes Papier in Fotoalben ?
    uääääääääh
    die anonyme Ju :-)

    AntwortenLöschen
  12. Deine Mucke ist auch nicht schlimmer, als meine Lieblings-Single von damals.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du musst auf das Wort "Single" klicken.

      Löschen
    2. HA ! Kenn ich!
      Und die ist mindestens genauso schlimm!
      *sticht*

      Und,jaaaaaaaaaaaaaa ich weiß - wenn man dem Internethirni erst erklären muß....*KopfTisch*

      Löschen