Mittwoch, 14. November 2012

Opa werden

I
Ich werde langsam Opa.
Der Auslöser für diese glasklare Erkenntnis war
der dringend notwendige Kauf von Hausschuhen.
Als mir klar wurde: "Egal wie die aussehen,Hauptsache warm!"

Im Auto ist es auch schon soweit,
konnte es früher nicht schnell genug sein,
habe ich mir mittlerweile das Überholen abgewöhnt.

Den Sessel vor den Ofen geschoben,
mit Fußhocker + Decke + den neuen Schluppen,
ein kleines Mittagsschläfchen,
was für ein Genuß!

Bescheidenheit macht sich breit.
Ein guter Tag ist schon dann,
wenn mehr grüne als rote Ampeln auftauchen,
wenn mir 18 Stunden am Stück
keiner auf den Sack gegangen ist,
incl.mir selbst,
wenn die Bäckereifachverkäuferin weiß,
auf welches Brötchen ich in der Vitrine zeige,
weil ich mich weigere,Wörter wie: "Niers-Krustini"
auszusprechen.

Das Rentenproblem ist auch geklärt,
166,- Ocken für einige Jahre Ausbildung + Angestellter sein
haben mich bis vor wenigen Jahren extrem beunruhigt.
Sämtliche Sparversuche scheiterten,die Kohle wurde benötigt.
Als notorischer Raucher ist jedoch jede Planung
über das 67ste Lebensjahr hinaus in etwa so realistisch
als würde ich noch ernsthaft erwägen
Stabhochsprung zu trainieren.
Pragmatismus sorgt hier für Ruhe.

Lecker Essen wird wichtiger,
egal ob Fett oder Filet.

Politik wird unwichtiger,
der gezielte Kopfschuss aus zwei Kilometer Entfernung
für Menschenschinder,Diktatoren und Sklaventreiber aller Art
wird sich nicht als legales Mittel durchsetzen.
Und das ganze,unsägliche Gefasel über die Umstände
hat noch Nichts und Niemanden gerettet.
Ich höre nicht mehr zu,
Nachrichten schalte ich wegen des Wetters ein.

Meine Rage flackert nicht mehr ununterbrochen.

Freuden,die vor 25 Jahren keine waren
tauchen aus dem Nichts auf.
Keine Zipperlein haben,
oder noch alle Haare.

Zwei Zitate fallen mir immer häufiger ein.
Clint Eastwood antwortete auf die Frage,
warum er für den Film xy
einen 91jährigen Bühnenbildner eingestellt habe:
"Der hat schon mehr vergessen,
als andere überhaupt erlebt haben."

Und die Antwort einer Dame,weit über 80
auf meine Frage,wie es denn geht.
" Ach,wissen sie,
in meinem Alter ist man froh,
wenn man morgens noch aufstehen kann
und nicht liegen bleiben muss."

Altern hatte ich mir immer schlimm vorgestellt,
wie gut,das ich bisher daneben lag.

Und ich lach mich echt kaputt,
wenn jemand mit dem Finger auf mich zeigt
und sagt: "Ich glaub der junge Mann da vorne
ist aber jetzt dran."

22 Kommentare:

  1. Stimmt. Das ist die angenehme Art des Alterns. Am besten zu zweit in Harmonie mit sich und allem drumherum. Wir, der Chef und ich, genießen den neuen Lebensabschnitt ohne Kinder und ohne berufliche Verpflichtungen sehr. Die Frage ist nur, was kommt danach? Meine wöchentlichen Besuche im Altersheim machen mir schon Angst in dieser Hinsicht.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Harmonie finde ich auch ein wesentliches Merkmal von ruhiger werden.
      Tja - und was kommt danach?
      Einige Besuche im Altersheim habe ich auch absolviert *horror*! Aber so muss es ja nicht zwangsläufig kommen und sich schon jetzt davor zu fürchten macht keinen Sinn.

      Löschen
  2. Ach herrjeh.
    Soll ich schonmal das Grab schaufeln gehen?
    Aber bitte nicht mit den neuen Hauspuschen in den Sarg, wir wollen doch den Anstand bewahren.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wieso herrje?
      Ich finde es bisher eine angenehme Uberraschung.
      Langsam freu ich mich auch darauf,mit meinem Gehstock fuchtelnd den Jugendlichen hinterher zu rufen,das sie sich ,mal lieber die Hosen anständig hochziehen sollen!
      ;-)

      Löschen
    2. herrjeh dewegen, weil die 50 noch längst nicht überschritten sind

      Löschen
    3. ....obwohl, wenn man mit spätestens 67 abdanken will, muss man vielleicht eher mit dem Altwerden anfangen, damit man noch was vom Opadasein hat.

      Löschen
  3. Irgendwie hatte ich kürzlich auch solche Gedanken.
    Ich bin die Älteste in meinem neuen Job!

    Früher war ich immer die Jüngste. Ist das nicht grausam?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mh,das sieht wohl jeder anders...
      Findest Du es zb. nicht gut,mehr Erfahrung zu haben,oder souveräner zu sein,als die Kollegen?

      Löschen
  4. Gib Tiefsinn eine Chance... *umpf* ... und mein erster Gedanke beim Header war, Herr YPS sieht dem ersten Enkelkind (mehr oder weniger freudig?) entgegen... ;-)
    Cee

    BTW: Zeig mir den Kerl, der Schuhe allgemein eher nach ästhetischen denn pragmatischen Gründen kauft (Pubertierende unter Gruppenzwang und die Regenbogenfraktion mal außen vor)...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Tiefsinn muss auch mal sein,oder?
      Hau bloss ab mit Enkelkindern,bis zu dieser Form von Altersmilde dauert es noch einige Jahre!Jahrzehnte.
      Und zum Schuhwerk kann ich nur sagen:Klar stehen die Eigenschaften wie Haltbarkeit,wasserdicht usw.im Vordergrund...trotzdem würde ich keinen Schuh kaufen der aussieht "als wäre ich versehentlich in eine Sahnetorte getreten".(Loriots Worte über Turnschuhe vor 10 Jahren)
      Eine Portion Eitelkeit kann ich nicht leugnen.

      Löschen
  5. Herr Gelbschnee....ähm...Sie leiden an Vitamin D Mangel !
    Das klingt ja alles voll schräg! Das hat doch mit dem Altwerden nix zu tun. Das nennt man weise werden und an Altenheim denken muss man da auf keinen Fall.
    Es ist einfach nur schlau , warme Füsse zu bevorzugen und es sich gemütlich zu machen.
    Im Gegensatz zu uns Menschen hat das alles bei Tieren immer oberste Priorität.
    Wir Menschen brauchen manchmal halt echt lange, bis wir uns gestatten Mensch zu sein.
    die anonyme Ju

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Früher war ich auch Mensch...;-)
      aber das Zusammenrollen vor dem Ofen fand ich Zeitverschwendung,da gab es andere Prioritäten.
      Vitamin D Mangel ? Für gesundes Fell und gesegneten Appetit?

      Löschen
  6. Hmm.. sollten Sie hecheln und mit dem Schwanz wedeln, dann auch für glänzendes gesundes Fell -lol. Ne, ne, Vitamin D wird eigentlich nahezu nur mit Hilfe des Sonnenlichts hergestellt und macht quasi vereinfacht gesagt Gute Laune.

    die anonyme Ju ;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ...na dann nix wie her mit den Pillen...!;-)
      Hömma Ju,muss ich Dich jetzt auch siezen,oder kann ich Sie weiter duzen?
      *verwirrt ist*

      Löschen
  7. Oh wie sehr warte ich auf den Tag, an dem meine Rage auch nicht mehr ununterbrochen flackert. Ich fürchte so alt kann ich gar nicht werden. Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass die zweite Lebenshälfte noch so etwas wie innere Ruhe für mich bereit hält...

    AntwortenLöschen
  8. *neidischwerd*
    Innere Ruhe wurde bei meiner Geburt leider nicht mitgeliefert... da gab's laut mütterlichem Vernehmen 24 Stunden Widerstand, der auch heute noch manchmal durchschlägt... ;-)
    Aber nochmal zurück zum "Tiefsinn" vor 3 Tagen: der bezog sich nicht auf Deinen sehr hübsch bildlichen Post, sondern darauf, dass ich als Tochter eines seit 40 Jahren übers Alter jammernden Vaters ab und an bei diesem Thema von Ohrenkrebs befallen werde... *ächz*
    Cee

    PS: KEIN Enkel "in progress"?!? Wie SCHADE!!! ;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich dachte nicht,das es sich "jammerig" liest,denn so ist es nicht gemeint,eher im Gegenteil. Ich dachte es würde nerven,langsam aber sicher das Alter zu erreichen,in dem unsere eigenen Eltern schon "uralt" für uns Kinder waren.
      Überhaupt jeder über 30.
      Aber ich fühl mich oft ganz gut dabei.

      Innere Ruhe ist auch eher was Neues für mich.

      "Enkel in progress" ;-)))

      Und jammernde Eltern(teil) - da könnte ich auch ein Lied von singen!
      Aber zum Glück kann ich nicht singen.:-))

      Löschen
  9. Herrje... wer lesen kann, ist klar im Vorteil...:
    hübsch bildlich - Dein Post
    jammerig - mein herzallerliebster Vater!

    Sind die Dioptrien schon zweistellig oder verwirrt die altersbedingte Gleitsichtbrille? ;-))
    Cee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Genau,DIE Gleitsichtbrille ist ALLES schuld!
      Hab ich wohl versehntlich falsch herum aufgesetzt...
      *Erstmal die Gebrauchsanweisung lesen wird*
      Mist,Arme zu kurz!
      ;-)

      Löschen
  10. Duz mich*aufdieschulterkloppgrins*

    die anonyme Ju :-)

    AntwortenLöschen