Donnerstag, 22. November 2012

Klamotten kaufen

Ich bin recht anspruchslos,was meine Garderobe betrifft.
Sie muss nur beim ersten Anprobieren passen,
in zweierlei Hinsicht: Natürlich die Größe und
es sollte sich augenblicklich das Tragegefühl
"habe ich schon länger" einstellen.

Auch mengenmässig komm ich mit wenig gut zurecht.
3 Paar Schuhe,3 Hosen,ein gutes Dutzend Hemden,
eine handvoll dicke Pullover,2 dünne Jacken
und eine Robuste für den Winter.

Anspruchslos bin ich ebenfalls im Bezug auf die Kriterien,
die ein Kleidungsstück erfüllen soll:
Keine grellen Farben,kein Schnickschnack
(Schulterklappen,überflüssige Taschen etc.)
keine Reklame (oder so befestigt,das ein Schneider
diese mühelos entfernen kann),
am besten uni,
gerne mit dezenter Struktur,


oder ebenso dezentem Muster.

Wichtig zudem,ist die Qualität,bzw.Haltbarkeit.
Lieber 50,- Ocken mehr bezahlen und dafür erst wieder
in ein paar Jahren einkaufen müssen.

Kurze Frage zwischen durch: Wie kann man nur
als erwachsener Mann ein Hemd in "Spültuchoptik" anziehen??

In diesem Jahr sind nun zwei Dinge fällig,
ein dicker Pullover sollte her.
Der freundlichen Verkäuferin,
die mich allerdings vorher schon beäugte,
als würde ich gleich flugs 8 Pullover übereinander anziehen
und ungeachtet des lauten Signaltons an der Ausgangstür
die Straße runter bis zum geparkten Fluchtwagen sprinten...
...antwortete ich wahrheitsgemäß auf die obligatorische Frage:
" Ja,das können sie.Ich suche einen dicken Pullover,
(es folgte eine kurze Beschreibung meiner Kriterien)
und am besten mit Rundhalsausschnitt."

Sie haderte kurz,führte mich dann zielstrebig
zu einem Pullover mit diesem Muster:
Allerdings noch mit lila drin.
Aber immerhin Rundhals.

Es juckte mir kurz in den Stimmbänder,sie darauf hinzuweisen,
das ich weder ein Engagement im Wanderzirkus Pimponillo hätte,
noch in absehbarer Zeit eine Reise nach Pamplona geplant sei,
um den ein oder anderen Matador zu retten.

Mit einem  "Öhem...das ist eher nicht mein Geschmack."
ließ ich die Dame alleine ihren sicherlich schwierigen Tag fortsetzen.

Nummer zwei auf meiner Liste,ist eine Winterjacke.
Das ist sehr bedauerlich,denn die Momentane ist perfekt:
Leder,schwarz,keine Tasche zuviel,keine zuwenig,
Reißverschluß bis zum Kinn,warm.
Der Verschleiß macht leider auch vor Lieblingsstücken
keinen halt.

Im Jackenshop läßt der Verkäufer mich wohltuend in Ruhe.
Nachdem ich ca.7 Jacken in 20 Minuten näher betrachte
und wieder weghänge,fragt er,was genau ich suche.
"Eigentlich suche ich genau die Jacke,die ich anhabe,
nur nicht so mitgenommen."
Er überlegt und nach seinem professionellen Anfangsverhalten
schöpfe ich Hoffnung.
Wir gehen zu einem Ständer,den ich offensichtlich
nicht sorgfälltig dursucht hatte.
Mit sicherem Griff zieht er eine Jacke hervor,
die fast genauso aussieht,wie meine!
Leider gilt das auch für den Verrottungszustand.
"Das trägt man jetzt SO,das ist Vintage!"

Tja,brauch ich auch keine neue Jacke.




54 Kommentare:

  1. Irgendwie kenne ich das, es kommt mir so bekannt vor. Unter anderem wurde der Unterschied im Einkaufsverhalten zwischen Männern und Frauen wunderbar im Theaterstück "Cave Man" aufgenommen. Den anwesenden Paaren konnte man anmerken, dass es fast überall so ist, wie auf der Bühne dargestellt. Und seit wir dieses Stück kennen, kaufen sich die dicken Pullover für den Chef viel entspannter. Ich empfehle Engbers, dort findet man passende Herrenkonfektion in grau über grau und grau zu schwarz. Farbenfroh eben. Scheint eine Grundeinstellung zu sein... Grüße vom grinsenden Chef, dem ich den Post vorgelesen habe.

    AntwortenLöschen
  2. Ich hab nichts gegen Farben,nur gegen grell.
    Komischerweise(fällt mir gerade erst auf)mache ich einen Unterschied zwischen Hemd(Farbe ok),Pullover(wenig Farbe ok)und Jacke(noch weniger Farbe ok).
    Unbekannterweise Grüße an den Chef zurück.
    *mitgrins*
    Danke für den Tipp,vielleicht geh ich dort mal gucken - obwohl meine Einkaufslaune für dieses Jahr eigentlich schon ausgeschöpft ist.

    AntwortenLöschen
  3. Sehr minimalistisch :o) Aber auch sympathisch! Manchmal habe ich diese Anwandlungen auch, aber dann kommt wieder ein Anflug von Kaufwahnsinn...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Solange nicht nur der Kaufwahnsinn vorhält...;-)
      Kenne ich aber auch,nur nicht mit Klamotten,eher mit Staubfängern die man nichtmal anziehen kann.

      Löschen
  4. Hm, das ist der Unterschied zwischen Frau und Mann.

    Ich habe einen vollen Kleiderschrank... voll mit nichts anzuziehen. Einkaufen gehe ich aus reiner Lust, nicht weil ich es brauche. Dass ich es brauche, weiß in dem Moment in dem ich es sehe. Da wird mir immer ganz klar, dass ich sowas schon immer brauchte und ohne das keine einzige Minute weiter leben kann.
    Ich kann dir sagen, das ist wirklich eine große Bürde...

    Aber wenn du solch Ansprüche an deine Kleidung hast, schon mal an stricken gedacht?

    Du kaufst die Wolle deiner Wahl und strickst den Pulli deiner Vorstellung.
    Beruhigen tut es auch und es ist ein richtig gutes Gefühl, wenn man etwas sinnvolles tut ;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stricken?
      *hüstel*
      Ja,der Plan war:Ich laß mir einen Vollbart wachsen indem ich die Reste des Mittagessens aufbewahre,benutze nur noch Kernseife,schließe ein Brigitte-Abo ab und strick mir Ringelsocken und Badehosen,das es nur so scheppert!

      Das "shopping-Gen" ist wahrscheinlich wirklich eine Bürde...

      Löschen
    2. Noch besser!

      Du lässt dir einen Bart a la ZZ Top wachsen zupfst dir die Haare aus und strickst daraus deinen Pulli!

      Wenn das mal nicht ökologisch korrekt und nachhaltig ist!

      Ich bin begeistert!

      Löschen
    3. Eine links,zwei rechts,eine fallen lassen...SO hab ich es im VHS-Klöppel-Kurs gelernt! Geht bestimmt auch mit Eigenbarthaar.,-)

      Löschen
  5. Das gestreifte "Ding" da ist wirklich ein Pullover? Sicher? Das sieht eher wie ein Waschlappen aus. Aber vielleicht stehe ich auch noch unter Schock und habe nicht richtig hingeschaut. 3 Paar Schuhe? 3?! Beeindruckend. ;D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das gestreifte "Ding" ist eine Handtuch aus dem Bad und mußte als Beispiel herhalten.
      Was für´n Handtuch optisch einwandfrei ist,gilt nun leider nicht für Hemd und Pullover(s.o.)
      Drei/in Ziffern 3...ist korrekt.
      Ein Paar schwarze "Gute" für diverse Anlässe bzw.die schwarze Hose und zwei Paar,die alles andere mitmachen.

      Hier noch schnell der 1.Hilfe-Tipp bei Schock: Erstmal Füße hoch und Schuhe aus,dreimal tiiief durchatmen,dann Neue kaufen gehen.
      ;-))

      Löschen
    2. Ein Handtuch? *blush* Da lag ich ja gar nicht mal so falsch. Gut, ich lege dann weiter meine Füße hoch, ehe ich noch so was wie ‚Für ein Handtuch sieht das wirklich gut aus’ von mir gebe. ;)

      Löschen
  6. Also... das Gestreifte ist AUGENKREBS! Sowohl als Klamotte als auch als Badeutensil... egal, ob längs, quer oder diagonal... nänänäää!! *kopfschüttelächz* Selbst als Y-Träger kann man sich da nicht mit genetisch bedingter Rot-Grün-Schwäche herausreden... ;-)
    Zu "Schnickschnack" bei DOB zählen darüber hinaus auch die ganzen gräßlichen KittyKätzchen, Bärchen, Glitterkram & Pailletten, bei denen Tussi & Mutti wieder zu 6-Jährigen mutieren... *würg*
    Cee

    AntwortenLöschen
  7. PS: Dein Kleiderschrank ist eigentlich ein Garderobenständer oder eher die untere Schublade im Schrank Deiner Göttergattin?!? ;-)
    Cee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hömma,Cee - Augenkrebs,Ohrenkrebs...scheint ein ungesundes Pflaster zu sein,die Stadt mit der großen Kirche!
      Die Schnickschnackabteilung umfasst doch bei den Damen ca 98%,oder?
      *wegduck*
      Hast aber recht,den ganzen Kittybärchenglitterkram finde ich auch unerträglich an Erwachsenen!

      Löschen
    2. Wieso sind hier in meinem Geschreibsel so Lücken zwischen den Wörtern???

      Löschen
    3. Das Pflaster hier ist voll ok... und meinereine auch, danke der Nachfrage... ;-) Die Stadt mit der dicken Kirche ist dagegen architektonisch wirklich eher äähhh..., aber wir wollen doch nicht ablenken...:
      Also... Ständer oder Schublade?
      Der Prozentsatz könnte hinkommen... In diesem Fall ist "Augen zu und durch" leider eher kontraproduktiv... *seufz*
      Und die Geschreibsellücken von wegens des Blocksatzes habe ich z. B. nur, wenn ich mit dem smarten Fon hier lese/schreibe...
      Cee

      BTW: Selbst für nen Kerl sind drei Paar Schuhe arg wenig. Stiefel, schwarze und Hausschluppen? ;-)

      Löschen
    4. Quatsch,Du kennst die falschen Kerle!
      Überfluß ist totale Scheiße und fängt bei zwei Paar Schuhen an.

      Hausschuhe sind natürlich keine Schuhe,
      also vier Paar,wenn man´s genau nimmt.
      *Ständer oder Schublade*?
      Die Antwort ist : Ein Drittel,knapp,von allem Platz für Klamotten im Haus.
      Wartema...vielleicht auch nur 20 %
      *morgen ersmadie kleiderbügel weiter auseinander schieben wird*

      Löschen
    5. Falsche Kerle?
      Blödsinn! ... Never ever!! ... Wie kommse denn da drauf?!? ... Kann garnich!!! ... Böses Gerücht!!! ... Öhm, na ja, vleischt... ;-))
      Aber selbst der kerligste meiner Kerle mit Minimalkleiderschrank hatte guten Gewissens definitiv >3<10 ... Dafür waren alle Plörren schwarz, anthrazit, grau, oliv oder eben jeans - quasi Tod durch Farbe! *gg*
      Cee

      Löschen
    6. Cee,ich wüßte einfach nicht,was ich damit anfangen sollte(zb 8 Paar Schuhe),es sei denn,sie sind zweckgebunden(Arbeitsschuhe/Sportschuhe).
      Auch die Hosen: Eine am Hintern,eine in der Wäsche,eine im Schrank.Geht eine kaputt,wird eine Neue gekauft.
      Ich habe auch überhaupt keine Lust,mich schon am frühen Morgen mit Fragen wie:"Haaach,was ziehe ich bloß an?/passen die Schuhe/Hemd/Jacke wohl dazu?" abzumühen.
      Bis auf 2/3 Hemden passt alles zusammen.

      Könnte ich das doch bloß von meinem Papierstapel behaupten!*stöhn*

      Löschen
    7. Dann leg den Plörr doch am Abend davor raus... wie damals zu Muttis Zeiten... *gg*
      Cee

      Löschen
    8. Mensch,das ich DA nicht selbst drauf gekommen bin!
      ;-)
      Abends sind solche Fragen ja viel schneller beantwortet,obwohl sie sogar länger sind:
      "Haaach,was ziehe ich bloß MORGEN an?"

      Löschen
    9. "Buhuhu, was hätte ich GESTERN bloß besser angezogen?!" ;-)
      Cee

      Löschen
    10. Genau - spendieren wir ´ne Runde Konjunktive...dann wird´s noch einfacher sich zu entscheiden!
      ;-))

      Löschen
  8. Männer, ey...
    Habe spaßeshalber mal in meinem Schrank herumgezählt:
    27 Jeans, 24 Blusen, 22 Strickpullis, 21 Sweatshirts, 20 T-Shirts, 10 Jacken, 7 Blazer, 5 Westen, 2 Röcke, 2 Jogginghosen, 1 Leggings, 1 Kleid, 1 Brautkleid.
    Und Schuhe immer soviel, dass es zum Alter passt, also 44.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich trau mich kaum zu fragen,aber
      das meinst Du ernst,oder?
      Was um Himmels Willen fängt man denn mit 27 Jeans an,außer einen Second Hand Shop zu eröffnen?

      Löschen
    2. Ich bastele gerade an einem Post über's Ausmisten und habe deshalb meine Klamotten gezählt.
      Das Jahr hat 365 Tage, da braucht man soviele Sachen!

      Löschen
    3. Wenn Du an jedem 8,29sten Tag ein anderes Paar Schuhe anziehst,brauchst Du nie mehr Neue kaufen.
      In unserem Alter hat man doch recht zügig vergessen,was vor 3 Monaten war(auch wenn man die Geschichten von früher sämtlichst noch auswendig kann).

      Ein Post über´s Ausmisten hört sich vielversprechend an.
      Solltest Du nach dem Ausmisten noch überschüssige Energie haben,hier gibt es noch einen angefangenen Keller und die komplette Korrespondenz der letzten 3 Jahre von Banken,Versicherungen,Stadt,Stadtwerke etc. auf einem schicken Haufen...äh...grob vorsortiert.

      Löschen
    4. Das mit den 8,29sten Tag klingt doch sehr nach Milchmännchenrechnung.
      Und nee, das Ausmisten kostet mich unglaublich viel Energie.

      Löschen
    5. Naja,ich hab auch nicht ernsthaft geglaubt,das ich mit meinen Berechnungen die Welt von dem Schuhkauffimmel der Frauen erlösen könnte.

      Schon das bloße,ernsthafte Überdenken von "ich müßte mal (dringend)ausmisten!"
      kostet so viel Energie,das an ein Herangehen schon nicht mehr zu denken ist.
      *hicks*

      Löschen
  9. Keller?!? *aufheul*
    Korrespondenz niemals nie nich auf irgendwelche.. äh... "schicke" Haufen werfen, sondern SOFORT und OHNE Umwege nach Erledigung im Zielordner abheften. Du verschwendest 10x mehr Lebenszeit beim Suchen... Und glaub mir, diese Erkenntnis hat mich Jahre gekostet... ;-)
    Cee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich glaube es sofort!Ich hab es auch schon probiert. Einmal im Quartal Zahlen abgeben,und am Anfang des Quartals schon sauber mitschreiben.
      Das halte ich nicht durch,keine Ahnung,warum nicht.Echt.
      Ich kene es auch andersrum.
      Wir ziehen um,ich packe den Papierkramhaufen in eine Tüte....
      und lege die Tüte in einen Schrank im neuen Heim.
      Nach ca.1 Jahr,hab ich die Tüte mit allem drin weggeschmissen.
      Nix Schlimmes ist passiert.
      Seitdem,schmeiß ich meine Kontoauszüge,nachdem ich sie einmal im Quartal ziehe nur um nicht 3,-Ocken für´s schicken zu latzen,
      direkt weg.
      Warum also soviel Zeit mit sortieren von Vorgaben verplempern?

      Wenn ich es könnte,müßte ich mich nicht solchen Thesen verschreiben!;-)

      Memmo an mich: Fotos von Kellern machen!

      Löschen
  10. Fehlt es etwa an ein wenig Ordnung und Struktur? ;-)
    Wer von meinem Keller n Foto macht, wird danach leider erschossen... *megablush*
    Cee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Was denn Papierkram angeht,klares JA.
      Leider.
      Zweites Memo an mich:
      *Niemals nicht in die Nähe von Frau Cees Keller gehen*

      Löschen
    2. Herr YPS darf jederzeit in Frau Cees Keller... z. B. zum Umräumen, Ausräumen, Enträumen.... ;-)
      Nur Deine Kamera darf nich mit...
      Cee

      Löschen
    3. Ähem...danke für die Einladung,ich guck mal schnell in meinen Kalender,wann ich das nächstemal Zeit zum Keller aufräumen habe:*raschel blätter,angestrengt guck*
      AH,hier ist was frei: 8.Dezember 2008!
      Oh,schade,schon vorbei.
      NääDo,wie die Zeit vergeht -da machsse nix!

      Löschen
    4. So'n Schiet aber auch... *wein*
      Dann muss ich das Bollwerk vor der klapprigen Lattentür wohl definitiv erhöhen!! *ächz*
      Wie wär's am 22.12.? *flöt*
      Cee

      Löschen
    5. ....2008?
      ich guckmaebennach...*raschel* :-)

      Löschen
    6. Umpf... ich meinte den nach dem Weltuntergang... ;-))
      Cee

      Löschen
    7. Stimmt ja,hatte ich voll vergessen!
      Memo an mich: *In diesem Jahr nur kleine Weihnachtsgeschenke kaufen*

      Hömma,wird da in den Medien kein Wort mehr drüber verloren,oder krieg ich es nur nicht mit?

      Löschen
    8. Du hast bei Herrn Petersen einfach nicht richtig aufgepasst:
      - Alle Verräter wurden/werden eleminiert!
      - Wennse bis jetzt immer noch kein Schiffsticket hast, gehörse wohl nich zum Millionärssclub!!
      - Geschenke können ruhig groß bleiben - einfach nur entspannt bis zum 22. zurücklegen lassen... ;-)
      Cee

      Löschen
    9. Herr Petersen?
      Eliminiert??
      Millionärsclub???
      HÄÄÄ??
      *voll auf´m Schlauch steht*
      *fragend guckt*
      *vorsichtshalber große Geschenke kauft*

      Löschen
    10. Ups... menno... mea culpa... Und schon wieder Herrn Emmerich mit Herrn Petersen verwechselt! :-/
      Und noch ein Hinweis: Archen am Himalaya....
      Jetzt aber!!! *erwartungsvoll guck* :-)
      Cee

      BTW: "Size does matter"? *lol*

      Löschen
    11. AHA,*klingel im Kopp* alles klar!
      Wäre da nicht der sehr symphatische John Cusack am Start gewesen,hätte ich den Murcks nach 15 min ausgeschaltet.

      Der Streifen belegt übrigens Platz 1/ = total absurd,auf einer NASA-Liste(im Ernst) der möglichen worstCaseFälle aus Drehbuchautorengehirnen.

      BTW: War es jemals nicht so?? ;-)

      Löschen
    12. Geht doch... mit ein bisschen gutem Willen... ;-))
      Marx ist die Theorie... und Murx die Praxis!
      Ja, schade, dass man Herrn Cusack so selten zu sehen bekommt. Herr Emmerich dagegen gehört für mich auf die Couch... und zwar sehr, sehr lange... :-D
      Cee

      BTW: Irgendwie und überhaupt ein für mich typisches Männerding... ;-))
      Quantität ist nicht gleich Qualität!

      Löschen
    13. BTW:
      Hömma Cee,ich hoffe,Du meist das nicht Ernst,das ich das Ernst gemeint haben könnte....
      Marx + Murx *kicher*

      Löschen
    14. Über Marx + Murx habe ich beim ersten Lesen anno schlagmichtot so gelacht, dass ich vom Soffa geplumpst bin... seitdem mein very special comment... :-))
      Kerle meinen das Godzilla-Prinzip niemals nie nich ernst... neeeee, is klar! *lol*
      Cee

      PS: Noch so'ne Emmerich-Gurke, deren einzig coole Szene bereits im Trailer verwurstet werden musste... boar, war das grottig... *schüttel*

      Löschen
  11. "Anspruchslos bin ich ebenfalls im Bezug auf die Kriterien,..." Ich würde eher sagen anspruchsvoll, weil eben doch eher schwierig zu finden. Aber die Kriterien sind nachvollziehbar. Wenn allerdings alle solche augenfreundlichen Kriterien hätten, würde der liebe Herr Carlo Colucci mit seinen dezent gemusterten Pullis wohl keine müde Mark (jawoll, Mark!) machen ;-)
    Zum Thema Klamotten zählen - das mache ich besser nicht, obwohl ich glaube, dass JULiANE da weitaus mehr zu bieten hat als ich. Bis auf die Schuhe. Da habe ich dann tatsächlich noch mehr. Aber irgendein Laster muss man ja haben, oder?!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mein Mitleid für Carlo & Co hält sich in engen Grenzen...:-)
      Klar,ohne Laster geht´s nicht,aber
      NOCHMEHRSCHUHE??? *augenreib*

      Langsam glaube ich,das dieser "Zalando"-Spot überhaupt nicht werbemässig übertrieben,sondern heimlich mitgeschnitten ist!
      *GULP*

      Löschen
  12. Wie frau bei Zalando Schuhe kaufen kann, wird mir ewig unbegreiflich bleiben... *kopfschüttel*
    Meine >20<Lebensjahre stammen alle aus Live-vor-Ort-Probiering-und-Kaufing... ganz ohne Exorzismus und Geschrei... ;-)
    Cee

    PS: Und jetzt auf nach Interlagos...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bekleidung könnte ich auch nur mit life vor Ort Probiering kaufen.
      Aber gerne mit Exorzismus.
      Einmal habe ich mich hinreißen lassen,eine Jacke aus ´nem Katalog zu bestellen - bohar war ich enttäuscht!
      Und extra zu Post latschen,verpacken...*nerv*

      Löschen
  13. Katalogzeug sieht in natura meistens ähh aus oder fühlt sich so an... *schauder*
    Dazu kommt noch das unselige Phänomen, dass Klamotten und Schuhwerk aufm Bügel/im Regal theoretisch gut aussehen und aus diversen Gründen praktisch grauslich am Astralkörper...
    Ja ja, die gute alte Post... stets zu Diensten und immer wieder ein Erlebnis... ;-)
    Cee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Na,immerhin war es mir eine Lehre,niemals mehr auf doof was zum anziehen zu bestellen.

      Löschen
  14. Antworten
    1. Über Geschmack läßt sich bekanntlich nicht streiten.
      Meistens:-)

      Löschen