Mittwoch, 10. Oktober 2012

Betontraum


 Aufwachen,mitten aus dem Geschehen,
der Wecker mahnt Realität an.
Augen wieder zu,
fühlen,was gerade noch real war.
Schon soweit weg
trotzdem nie wieder so nahe dran.
Einer aufblitzenden Szene gelingt es,
eine Weitere folgen zu lassen.
Die Ahnung des Ganzen durchströmt mich.
Gleichzeitig verliert sich das Bild,
der einzige Anker.










Übrig bleibt stundenlang Schwere im Körper,
unausgegorene Quintessenz,
schemenhaft,aufflackernde Gefühlsfetzen.
Die angelutschten Fragen
eines nicht angenommen Telefonats.








28 Kommentare:

  1. Antworten
    1. Sowas kommt sehr sehr selten bei mir vor . Stundenlange Schwere nach dam Aufstehen kenne ich sehr gut, aber nicht aufgrund von Träumen.
      Das "hammergut" bezog sich auf die Form. Das Wachwerden wunderbar in Worte gefasst, keine abgedroschenen Phrasen. Ich bin echt begeistert.

      Löschen
    2. Dankeschön!
      Ist bei mir auch nicht jeden Tag so,aber wenn,dann.

      Löschen
  2. ERGO:

    Das Ergebnis eines Hallas = Betontraum

    Das letzte Bild verstehe ich nicht ganz. Den Rest finde ich klasse :-)

    Jetzt kann ich erahnen was du gehallast hast. Oder? ;-)

    die anonyme ju

    PS.: Es gibt Anrufbeantworter....damit das traurige letzte Bild wegfällt...wegen der Fragen, du weißt schon :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ju,Betontraum gibt´s auch ohne Hallas...
      ...bedeutet auch nicht automatisch traurig oder schlecht,sondern beschreibt nur das Gewicht des Erinnerungsvakuums.

      Du findest das letzte Bild traurig?

      Löschen
    2. Ja, mich macht das letzte Bild mit der Maske oder dem Gesicht traurig. Für mich hat es etwas von einem mumifiziertem Pharao. Und ich frage mich unweigerlich, ob er noch nicht sterben wollte und deswegen der traurige Ausdruck. Klingt doof, aber genau so ist es .
      Ich träume sehr lebendig, bunt, mit Geräuschen und Gerüchen. Wenn ich dann aufwachen, bin ich gleich hellwach und zappel in den Tag :-))
      Ich kann diese Schwere also ohnehin nur schwer nachvollziehen, aber finde die Beschreibung sehr schön :-))

      die anonyme Ju :-)

      Löschen
    3. Klingt überhaupt nicht doof,jeder sieht etwas anderes - für mich hat es nichts totes,sondern etwas introvertiertes,ruhiges,konzentriertes.
      Wenn Du aufwachst bist Du hellwach?
      *neidisch guck* Du Glückliche!
      Ich brauch IMMER ´nen Kran,um aus dem Bett zu kommen,selbst ohne Traum und mit genügend Schlaf.

      Löschen
  3. Oh ja, ich kenne das gut. Seit einigen Tagen schlafe ich besuchsbedingt nicht in meinem eigenen Bett. Also ich bin zu Besuch. Und offenbar schlafe ich nicht so tief wie zu Hause und habe auch nicht so viel Platz. Und schon sind sie da, meine Betonträume. Sie liegen morgens auf mir wie ein Hochhaus, und sie wabern noch lange in mir herum. Ich freue mich schon auf zu Hause.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. "...liegen auf mir wie ein Hochhaus.."
      kommt mir ebenfalls bekannt vor.
      Nicht zuhause aufwachen hat für mich in den ersten Momenten des wach werdens immer eine kleine extra Verwirrung parat.

      Löschen
  4. Morgens aufstehen versaut einfach den ganzen Tag... *g*
    Cee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Na,herzlichen Dank,Cee!
      Ich brech mir wochenlang einen ab,such Fotos,kau das Thema immer wieder durch mit mir,
      mach´s dann doch,und dann kommt jemand.....
      ;-))

      Löschen
  5. Nennt sich KISS-Formel! ;-)
    Für Kommis natürlich eher geeignet als für den Blogschreiber... sprach die morgendliche Bleiente...
    Cee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. "KISS"-Formel? Hat aber mit der angemalten Truppe von Früher nichts zu tun,oder?

      Löschen
  6. Neee, hat nix mit Herrn Neumann zu tun. KISS = Marketingsprech für "Keep it short and simple" :-))
    Und Wiki hat dazu noch mehr Varanten parat:
    https://de.wikipedia.org/wiki/KISS-Prinzip
    Cee

    AntwortenLöschen
  7. Dumm sterben ist eben einfach doof... ;-)
    Cee

    AntwortenLöschen
  8. PAH!
    Ich könnt ja auch mal mit Abkürzungen hier rumwerfen!
    ;-)
    PS: Schlau sterben doch auch.

    AntwortenLöschen
  9. Wirf doch, wirf doch... wollen mal sehen... ;-)
    Cee "Neunmalschlau"

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. KommKomm....wahrscheinlichj wirfst Du gleich die Suchmaschine an...um dann hier mit einer Spitzenlösung aufzutauchen!
      Machen wir es ezwas schwieriger - nehmen wir ein Filmzitat:
      "Wie soll ich einem Mann trauen,der einen Gürtel UND Hosenträger trägt?"
      Naaaaaaaaaaaaaaa? Wer hat´s gesagt,in welchem Streifen?

      Kleiner Tipp: Ist schon etwas länger her und der,der es sagte,war zu ersten mal voll gegen seine bisherigen Rollen besetzt.

      Viiiiiel Spaß!
      ;-)

      Löschen
    2. HF in Once Upon a Time in the West ;-p
      Naanaanaanaaaaaaa!!!
      Wie war das noch gleich? "Echte Kerle sterben in ihren Stiefeln!" *lol*
      Cee

      Löschen
  10. ich weiß es, ich weiß es!!!!!!
    *zappel*
    Letztens erst gesehen.

    Lösung:
    *Herrn Yps ins Ohr flüster*

    so, dann mal schön weiter raten

    AntwortenLöschen
  11. Cee,Frau R......
    ich bin echt von den Socken!
    Erstens,weil ich mir den Tipp hätte sparen könnnen.
    2.gerade erst gesehen!
    und drittens wegen der 1A Gag-Verlängerung mit den Stiefeln!!
    War wohl etwas zu einfach.....
    Und ma so unter Filmfreunden:HF immer nur als "Geschworener"o.ä.,in sw und dann als der Superarsch,in Technicolor,nur die Augen in ca. 8x3m.
    Mal ganz abgesehen davon,die Anfangsszene minutenlang detailiert wie nie zu zeigen,nur um ein angemesenes Intro für CB zu erschaffen.

    Hat jemand "jacobs ladder" gesehen?
    Wo wir schonmal gerade dabei sind.

    AntwortenLöschen
  12. glaube schon...irgendwas mit Psychomittel für den Kampfeinsatz (?) Kann mich aber nur gaaaaaanz dunkel daran erinnern.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stimmt,läuft als "Hauptstrang" und ist es eigentlich nicht.
      Will aber nicht zuviel verraten,evtl.schauen Sie ihn nochmal an.

      Löschen
  13. Der Trailer dazu sprach mich nie an...
    Tim Robbins sehe ich lieber in "Arlington Road" (mit dem für mich schrecklichen Ende!) oder in "Die Verurteilten" (da siegt wenigstens die Gerechtigkeit)
    Cee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hab den Trailer nicht gesehen,kann mir aber gut vorstellen,das der voll am Thema vorbei geht,wie so oft.
      Der Streifen ist schon nix für zartbeseitete(ist kein Kriegsfilm,nur die ersten paar Minuten) mit einem (für mich)so überraschendem Ende,das ich ihn kurz darauf nochmal geguckt habe...und danach erst recht gut fand.

      "Die Verurteilten" ist einer meiner Lieblingstreifen,nicht nur wegen des sehr sympathischen TR,sondern auch wegen des fabelhaften Morgan Freeman.

      Löschen
  14. Den fabelhaften Herrn Freeman sehe ich auch schwer gerne... so als Daisy's Chauffeur, Robin's Azim oder als Jack's best buddy zum Schluss... Oder natürlich in "Sieben"... Echter Typ mit toller Stimme... :-)
    Cee

    AntwortenLöschen