Montag, 1. August 2016

Fies und nutzlos

Seit kurzem gibt es drastische,bildliche Warnhinweise
auf Takak und Fluppen.
Die sehen ungefähr so aus:

Die Fiesen lasse ich weg,

Was soll der Quatsch?
Wer schon länger raucht, weiß das er schneller und auf vielfälltigere
Art und Weise in die Grube fährt, als ein Nichtraucher.
Zwei Leute in meinem Freundeskreis haben sich so Hüllen gekauft,
damit man die Bilder nicht mehr sieht.
Selbstbetrug für Neunfünfundneunzig.

Jugendliche werden davon nicht abgeschreckt,
weil die wenigsten von ihnen jemanden durch Lungenkrebs,
Schlaganfall und Raucherbein verloren haben.
Für sie bleibt das so abstrakt,wie die punischen Kriege und die DDR.

Der einzige Weg Menschen vom Rauchen abzuhalten,ist der Preis.
Und dann bitte nicht diese Larifari-Erhöhungen von 30 Cent alle paar Monate.
Jede Kippe kostet 1,50 Euro, ab 1.September - fertig.
Der finanzielle Überschuß wird der Caritas oä überwiesen.

Damals,als Kleinstadtblagen, wären wir voll auf die Bilder abgefahren.
So wie auf anderen Grusel aller Art.
Dracula und Frankenstein.

Wir hätten uns selber Sammelalben gebastelt.
Wie es sie für StarWars gab.
 Jeden Mülleimer hätten wir durchsucht.
Die gruseligsten Monsterbilder wären am begehrtesten.
Wer will schon Luke, wenn er Jabba  haben kann?

" Mir fehlt noch der Opa mit dem Schlauch,
kannst zweimal die heulenden Eltern dafür haben."

6 Kommentare:

  1. Das ist doch eh alles Augenwischerei!

    75 bis 90 % jeder Schachtel geht als Steuer an den Staat. Und Werbung ist auch noch nicht komplett verboten, so groß scheint das Interesse ja nicht zu sein die Menschheit komplett zu Nichtrauchern zu machen.

    Ich frage mich immer wieder warum nicht ein Teil des Geldes an die Krankenkasse geht, nein es verdient der Staat daran...
    2015 waren es 14,9 Millarden Euro (habe ich gelesen:) , ob das für den Staat viel ist kann ich nicht beurteilen, aber wenig erscheint es mir nicht.

    Wie viele Leute sterben eigentlich im Straßenverkehr oder werden erheblich verletzt? Müsste man da nicht konsequenterweise Unfall-Schock-Bilder an zu verkaufenden Autos anbringen??

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ganz genau : Augenwischerei.
      Aber für wen???

      Die Unfall-Schock-Bilder-Idee ist mir auch schon gekommen.Es ist ähnlich grotesk.
      Und wo sind die Leberkrebsfotos auf dem Bier?
      Oder die von ihren Alki-Eltern verprügelten Kinder?

      Du hast also Recht,es geht nur sehr halbherzig um das "Wohl" von irgendwem.

      14,9 Mrd.sind immerhin ein halbes Prozent des Bruttoinlandprodukts 2014 - also kein Pappenstil.

      Löschen
    2. Nun, ich denke für den Staat. Er ist es doch, der am meisten von den Rauchern profitiert, nur ein Viertel des Preises bleibt für Händler, Groß-, Klein-, Zwischenhändler etc. UND Erzeuger.
      Das ist doch ein Witz.
      Und mir kommt immer die Galle hoch, wenn berichtet wird, was die Raucher doch für Kosten verursachen - 14,9 Mrd für die Krankenkassen und dort für die Kosten der "Raucherprobleme" das wäre doch was... Aber nein,
      Scheiß-Raucher und guter Staat.

      Und ich finde du tust den Leuten, die sich diese Hüllen für die Schachteln kauften Unrecht, wenn du ihnen Selbstbetrug unterstellst.

      Du bist ja hart gesotten und liebst grässliche Gruselbilder :)
      ich bin ein Weichei und kann sowas gar nicht haben, egal wo. Wenn ich wegen der Kinder im Gesundheitsbuch oder wie das heißt etwas suchen musste,
      habe ich immer ganz vorsichtig die Seitenzahlen durchgeguckt ohne zu blättern, damit ich ja nicht die Ekel-Bilder sehen musste....

      Vermutlich geht es den Leuten, die diese Dinger kauften ähnlich.




      Löschen
    3. Ein kleines Mißverständnis möchte ich aufklären...wir waren als 10-jährige "hartgesotten" - wenn man das so nennen kann :-)
      Mittlerweile bin ich aber schon ...öhem...zwölfeinhalb....

      Ich stehe nicht auf Ekelbilder,aber in einigen Wochen wird man die gar nicht mehr wahrnehmen.
      Außer es gibt regelmäßig neue Motive.

      Ich befürchte einfach,die abschreckende Wirkung für Kinder ist gleich Null.

      Da könnte man besser ein Foto von einer großen Hand und einem Smartfon
      drucken - darunter der Satz:
      " Wenn deine Eltern die Packung bei dir finden,nehmen sie dir für eine Woche das Smartfon weg!"

      Löschen
  2. Das einzig Wahre was wirklich stimmt.

    "Rauchen gefährdet ihre Zigarette!!!" :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Soviel heilsbringende Worte in einem so kurzen Satz,Respekt.
      Einzig!
      Wahre!
      wirklich!

      Aber wo Du Recht hast.....;-)

      Löschen