Dienstag, 3. Mai 2016

Nutzgarten Teil II

Nach diversen Buddelstunden mit echter Hilfe
war alles Wurzelwerk entfernt.

Irgendwann hat auch der Hund kapiert,
worum es geht....
Jetzt muss ich es ihm wieder abgewöhnen...
Vor meinem geistigen Auge sah ich schon Porree und Kartoffeln
in einer großen Dreckwolke durch den Garten fliegen.

Nächster Schritt:
Den seit Jahren ruhenden Kompost durch das eigens
hierfür gebaute Sieb werfen und einarbeiten.

Als ich das Ding zusammen geschustert habe,
fiel mir unwillkürlich ER ein:
http://www.fernsehserien.de/zugeschaut-und-mitgebaut

Zu ihm hatte ich eine echte HassLiebe.
Einerseits konnte er mit einer Laubsäge und 'ner Pulle Ponal
wirklich ALLES bauen...zb.eine Lok im Maßstab 1:20
oder den Kölner Dom (aus Streichhölzern),
andererseits hatte er schon immer " etwas vorbereitet "
d.h. irgendjemand rollt den Dom ins Studio und er
klebt das letzte Hölzchen dran und wischt sich den Schweiss
mit 'nem Lappen von der Stirn...
...während ich noch versuchte,die in der Streichholzchachtel
verhedderte Laubsäge zu befreien.
Als 11jähriger bist du da ganz schnell durch,
mit dem Handwerkeln.

So,wo war ich stehengeblieben?
Genau,jetzt kommt der schöne Teil - es wird gesät und gepflanzt!

Begehbar soll es auch sein.
Randnotiz:
Jeden Winter fütter ich die Vögel.
Die armen Viecher kommen ohne mich nicht durch!
Mittlerweile sind sie recht zutraulich...
...kaum war der erste Kohl gepflanzt - ich sitz schön mit Kaffee draussen,
kommt der erste Spatz und zupft am Setzling!
Ich konnte quasi seine Gedanken lesen:
" Oh,schön! Dem Langen sind die Körner ausgegangen,
jetzt gibt es Salat,supi!"
Memo an mich:
* restliches Vogelfutter gegen Flinte tauschen
und Wachen verdoppeln*
Oder so versuchen...
Die blöden Vögel haben sich schnell an die CDs gewöhnt,Mist.
Undankbare Bande!

Wirklich toll ist,jeden Morgen raus gehen und nachschauen,
ob schon was gewachsen ist.
Erste Kartoffel/Radieschen/Zwiebel/Knoblauch

Mittlerweile sieht es richtig gut aus.

Ich habe jetzt schon Hunger!






13 Kommentare:

  1. Ich kann deinen Stolz förmlich spüren!

    Toll!

    Viel erfolg.

    Vielleicht solltest du dir jetzt doch eine Vogelscheuche über den Sommer zulegen ;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön!
      Stolz ist ein komisches Wort,aber ich glaube,Du hast Recht.Ein bißchen ist dabei.
      Die Vogelscheuche ist keine schlechte Idee,vielleicht mache ich das echt.

      Löschen
  2. Habt ihr auch so einen schweren/lehmigen Boden?
    Was sind das für tolle Moosbewachsene Wurzeln?
    Salzkraut!? Muss ich nachschlagen … interessant
    Hoffe keine der CDs ist eine von Wham! Die Vögel lieben sie, im Gegensatz zu… :-)

    Auf alle Fälle sehr ordentlich das Ganze, noch Lust? Kannst bei mir weitermachen…

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Salzktaut soll angeblich salzig schmecken,sehr robust sein und gut wachsen.
      Ebenfalls angeblich muss man seinen Salaten etc.weniger Salz beigeben. Ich bin gespannt...

      Der Boden ist zum Glück erstaunlich locker gewesen,obwohl unter der Tanne weder etwas gewachsen ,noch Regen hin gekommen ist.

      Hömma!
      Auf die Idee,dort BESPIELTE Cds aufzuhängen,hätte ich auch kommen können!
      Das schlägt die Räuber bestimmt in die Flucht...;-)

      Die großen Wurzel muss der Vorbesitzer ausgegraben haben,die waren schon hier,als wir eingezogen sind.

      Hast Du auch essbares im Garten?

      Löschen
  3. Also, wenn ich das da alles so sehe, dann juckt es mich ja schon in den Fingern... Aber dort wo mein Gemüsegarten mal war, ist der Teich - und den möchte ich nicht missen.
    Meine Kräuter wachsen ja zwischen den Blumen - und Bohnen und so sind ja auch sehr dekorativ...
    Ich will jetzt auch frische Radieschen und Möhren und überhaupt!!
    Ich finde übrigens auch, dass du mächtig stolz auf dich sein kannst! Und bis auf die Sache mit den Nachbarn, bist du jetzt bestimmt gar nicht mehr unzufrieden über die Tanne, die nicht mehr da ist, oder?
    Und bei den Piepmätzen ist es wie bei den Katzen: Killen sie Mäuse oder Ratten, gibt es großes Lob, aber ach großes Geschrei, wenn sie einen Vogel fangen... Der Spatz dachte bestimmt, du würdest dich freuen, wenn er so zutraulich an deinem Frischgemüse zerrt! Hab Nachsicht mit ihm und baue deine Vogelscheuche

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Einen kleinen Teich hatten wir auch überlegt...uns dann aber für Gemüse entschieden.
      Kann ich gut verstehen,dass Du den nicht wieder missen möchtest.

      ...*bis auf die Sache mit den Nachbarn*... :-))
      Hast Recht - der Baum war schön,aber jetzt ist auch schön,anders eben.

      Ein Kumpel (früher mal Gärtner)meinte gestern,ich könnte die Cds getrost wieder abhängen,solange keine überirdischen Früchte wachsen oder eben gerade frische Setzlinge eingebracht worden sind...
      ...der eigentliche Feind sei die Schnecke.
      Na toll!
      Jetzt werde ich wohl einen Schneckenzaun besorgen,alternativ morgens vor Sonnenaufgang mit Taschenlam....nä komm!
      Schneckenzaun!
      Oder ich baue eine öhem...Schneckenscheuche ;-)

      Löschen
  4. Auf deine Schneckenscheuche bin ich echt gespannt!
    Bis dahin kannst du Brennesseln benutzen, klingt zwar blöd, aber bei mir hat es wunderbar funktioniert. Die ersten zarten Kürbispflanzen waren in nullkommanix im Magen der Schnecken, dann legte ich einen Kranz ausgezupfter Brennesseln darum und alles war gut! Den Nessel-Kranz erneuerte ich alle paar Tage dann mal

    Und hier kannst du meine Großgarten-Aktion vom letzen Jahr sehen, nicht dass du denkst ich sitze hier nur faul rum um male...

    http://kreative-journalwelten.blogspot.de/2015/08/teich-leeren.html

    http://kreative-journalwelten.blogspot.de/2015/08/teich-fullen.html


    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für den guten Tipp!
      Momentan hat sie die Lage entspannt (komischerweise keine neuen Fraßspuren),aber falls sich das ändert....wir haben hier auch eine Ecke mit Brennesseln...

      Natürlich habe ich gedacht,Du sitzt den ganzen Tag faul rum und malst...:-)
      Sieht toll aus,der Teich und die Aussicht ist super!
      Schöner Platz.
      Sollte es hier mal soweit sein,würde ich gerne den jungen Mann mit dem Bagger chartern. ;-)

      Löschen
    2. also der junge Mann kommt gern, aber der Baggertransport wird schwierig...

      Löschen
  5. Kompliment für das tolle Gemüsebeet!
    Hoffe es folgt noch ein Up- Date im Lauf des Sommers :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank und herzlich willkommen!
      Es gibt bestimmt ein up-date,das Zeug wächst wie blöd!
      ...passt wahrscheinlich gar nicht mehr auf ein Foto...;-)

      Löschen
  6. Ist toll geworden! Ich guck auch jeden Morgen im Garten obs was Neues gibt, grins ;)
    LG Dani

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlich willkommen und vielen Dank!
      Ja,das ist spannend - und man kann es auch noch essen!

      Löschen