Montag, 4. April 2016

Nutzgarten

Letzten Herbst mußte eine riesen Tanne
bei uns gefällt werden.
Sie war schief geworden - bei jedem starken Wind
hatten wir Angst um das Nachbarhaus
und den Notgroschen.
Der Baum machte das Grundstück von zwei Seiten uneinsichtig.
Als er weg war,konnte man plötzlich Häuser sehen,
die vorher nicht da waren.
Außerdem mußte ich von da an auf mein Hobby
(nackicht Leibesübungen und Baumumarmung)
verzichten.

Den Winter über blieb die Fläche bedeckt
und wir hatten Zeit, diverse Pläne auszuhecken.
Vor 2 Wochen : Plane ab,kaum Unkraut - schön schön.
Rechts wird ein Holzlager gebaut,vorne wird Zierrat wachsen.
Es bleibt ein Fläche von 4x5m....da soll Eßbares hin.
Paar Kartoffeln,Zwiebeln,Salat,Tomaten.
 Bißchen Kräuterzeug.
Knoblauch.

Das die Tanne Wurzeln hat,wußte ich nicht.
DAS hätte mir ja mal jemand sagen können!!

Erst der Kleinscheiß


Dann der Großsch....
Ich dachte,es geht nicht schlimmer,
war wohl nix.
Ich bin zwar kein Angler,aber das mußte sein:

Unmittelbar nach diesen Aufnahmen
bin ich, als Hagerer, ohne großartig Muckis
zügig hinten rüber gekippt.
Das Wort "ackern" hat sich mir auch erst gerade erschlossen.

Zum Glück gab es diverse Hilfe.
Große Hilfe:
Kleine Hilfe:
Keine Hilfe:

To be continued....


22 Kommentare:

  1. ach...ham se eventuell nen Hauch von Mausduft irgendwo? Ich leihe Ihnen Miss Maggie, die buddelt Ihnen alles um, rupft und zubbelt..stundenlang...Hasenduft ginge auch.
    ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hätten wir sogar....
      ...aber nur an Stellen,an denen auf keinen Fall gebuddelt werden darf...;-)

      Löschen
  2. Euer Garten scheint ja auch nicht gerade klein zu sein... Und ja, so ein Riesenbaum, der verschwindet hinterlässt große Lücken - hast du schon einen neuen Platz für dein Hobby gefunden, ne kleiner Baum mag ja vielleicht auch umarmt werden.
    Bei "Keine Hilfe" musste ich echt lachen!
    Auf jeden Fall wünsche ich viel Erfolg beim Anbau von Essbarem

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja,es gibt noch kleinere Bäume hier....aber DIE NACHBARN...verstehste.

      Ich freue mich auch schon auf die erste Ernte,angeblich ist Spitzkohl nach 8 - 10 Wochen gut.Leckerlecker!
      Erst muss noch der Rest Wurzelwerk raus...*örks*

      Löschen
    2. Radieschen sind noch schneller...
      Aber wenn das so ist, probier ich das mit dem Spitzkohl auch mal

      Löschen
    3. 4-6 Wochen ist tatsächlich rekordverdächtig!

      Löschen
  3. Man man MANN, eine echte Chance vertan.

    Da hättest mit Männerspielzeug wie Planierraupe, Bagger und Motorsäge hantieren können. Und was machste?

    Nimmst ein Schippche ... :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da hätte ich drauf kommen können *KopfTisch*

      Obwohl: Ich in so´ner Maschine hätte ein feines Slapstick-Video gegeben. Mit gepflügtem Rasen und geschredderten Gartenmöbeln.
      Besser Schüppe ;-)

      Löschen
  4. Keine Hilfe? Der Hund sah gut aus und hatte die Aufsicht 😊

    AntwortenLöschen
  5. Keine Hilfe? Der Hund sah gut aus und hatte die Aufsicht 😊

    AntwortenLöschen
  6. Hallo
    ich denke dein Muselkater wird dich an diese körperliche Überanstrengung erinnern, der Hund scheint gelangweilt und etwas amüsiert.
    Lg Sadie
    PS: und auch Tannenbäume haben Wurzeln ;-))
    LG Sadie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mit den Musklen verhielt es sich, wie mit den Nachbarhäusern,die vorher nicht da waren.
      Ich hatte Muskelkater an Stellen,von denen ich behauptet hätte,dass es sie gar nicht gibt ;-)

      Löschen
  7. du suchst einen Lückenfüller der umarmt werden will und nach Knoblauch riecht? Wo kann ich mich bewerben?

    AntwortenLöschen
  8. Ich leg mich zu dem Hund und helfe ihm beim Aufpassen und führe mit ihm Aufsicht. Wir werden den Tag sehr genießen. Er scheint wie ich komische Sachen zu mögen!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. DAS fehlt mir gerade noch,eine zweite Aufsicht!
      Womöglich noch mit guter Laune,hm?
      Na vielen Dank!

      Löschen
  9. *gnihihi* ... tolle Kommentare - und alle soooo wahr ... *grinskichergnihihi*
    wer die "Arbeit" hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen! *Zungerausstreckundschnellweg* :o))



    *nochmalschnell´neFragefrägt*: kannste nicht ein Fotorätsel aus den Wurzelrausundaufräumarbeiten machen? *Schulterzuck* So von wegen: wolag diese hier oder versucht mal alle Wurzeln hier auf diesem kleinen Platz unterzubringen? ;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Arbeit ist es echt reichlich....wehe wenn ich hier auch nur EINE Schnecke finde!

      Das wäre ein feines Rätsel.
      Wo lag was?
      Da könnte ich glatt mit raten ;-)

      Löschen
  10. Sehr herrlich! *lach* Les grad von deinem Wurzelwerkkampf und bin stark beeindruckt, dass du das mit diesem Werkzeug fabriziert hast! *kicher*
    Zum Glück ist bei unserer gestürzten Tanne der Nachbar, als gelernter "Holzwurm", mit entsprechendem Gerät aufgelaufen und wir wurden dieses Stresses enthoben! ;-) Is aber auch fies, wie weit die Flachwurzler sich ausbreiten.

    LG und viel Spaß beim anpflanzen,
    Diana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Man will sich dann ja auch nicht von so´nem...äääähh... läppischen Baum unterkriegen lassen....;-)
      Eine vernünftige Pfahlwurzel wäre mir allerdings lieber gewesen!

      Löschen
  11. Ich hab hier grad nen LAchflash... Tränen aus den Augen wisch... HAch

    AntwortenLöschen