Freitag, 26. Februar 2016

Kittelschürze

In meiner Erinnerung trug meine Oma immer Kittelschürze.
IMMER.
Aus Raschelkunststofffaser. Mit Muster.
Ganz sicher mit angebautem Kartoffelschälmesser.
40 Jahre später erkenne ich,
daß wohl auch mal Sonntagsklamotten dabei waren.

13 Kommentare:

  1. Hallo Yellow Snow, schöne wieder mal ein Lebenszeichen von dir zu sehen.
    Ach ja die gute, ale Kittelschürze, bis auf festliche Tage kenne ich auch meinee Oma nicht anders. "Praktisch und gut, vor allem bunt" ;-)
    Ich wünsche dir einen sonnigen Tag.
    Lg Sadie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jepp,vor allem bunt und bestimmt leicht entflammbar...

      Wünsche Dir auch einen tollen Tag.

      Löschen
  2. Schon unglaublich, wie sehr sich unsere Kleidung in nur einigen Jahrzehnten geändert hat.

    Ich mag den Bus!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja,finde ich auch! Das Bild ist von 1969...."FlowerPower" mal ganz anders...;-)
      Das der Bus auch zu sehen ist,ist schön.
      Überhaupt hat der Fotograf gut aufgepasst: Keine Omi abgeschnitten,Gasthof mit Personal und genug Bus mitsamt Busfahrer.

      Löschen
  3. Unglaublich, wie viel du mit so wenigen Worten ausdrücken kannst! Ich sehe, fühle, taste, spüre und empfinde so viel mehr bei diesen kurzen Zeilen und dem einen Bild als ich mit ganz, ganz vielen Worten ausdrücken könnte...
    Gibt es einen aktuellen Anlass für diese Gedanken?
    Und überhaupt: Schön, mal wieder von dir zu lesen!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh,vielen Dank!
      Nein,es gibt keinen aktuellen Anlass - außer das ich endlich wieder etwas mehr Zeit haben werde.
      Das Bild fand ich in einem Nachlass aus Papier,den ich für einen Freund sichten sollte.
      Ich mußte direkt innehalten,weil mir so schlagartig die fünf/sechs Erinnerungen,die ich an meine Oma habe einfielen.

      Und Lachen mußte ich,bei dem Gedanken,dass die Damen in diesem Material doch ständig eine gewischt gekriegt haben müssen.......
      ......und das (hätte es schon entsprechende Technik gegeben)
      die Truppe im Bus sitzend, bestimmt selbigen alleine durch die statische Aufladung hätte antreiben können...;-)

      Löschen
    2. :)
      Und danke für die Hintergrundiformationen.
      Wunderbar, dass du jetzt wieder mehr Zeit für dich hast.

      Löschen
  4. Schöööön!!!
    Auch meine Oma hat immer Kittelschürze getragen .... und ich glaub, das war Eins der gedacht wenigen Sachen, die Ost und West wohl auch gemeinsam hatten. Denn eigentlich hatten wir ja doch viel, viel und viel gemeinsam.

    Ich stöbere auch gerne in alten Papieren und Fotokisten ... ich liebe solche Erinnerungen ... Entspannung pur.


    LG Rotzlöffel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Alte Papiere und Fotokisten haben es mir auch angetan - müssen nicht mal aus der eigenen Familie sein...da kann ich stundenlang hängen bleiben.

      Löschen
  5. In ihrer 1. Lebenshälfte trug meine Oma Kittelschürze.
    In ihrer 2. Lebenshälfte Strickzweiteiler.

    "Für gut" besaß sie ein dunkelblaues, wadenlanges Etuikleid.
    Und genau SO ein Kleid werde ich mir für den Abiball demnächst zulegen; in Reminiszens an die Oma :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. 2. Lebenshälfte Strickzweiteler ?
      Ja mußte sie denn nicht mehr arbeiten?
      Respekt!

      ...Etuikleid...muss ich,als alter Modenerd, erstmal googeln...

      Löschen