Donnerstag, 9. Oktober 2014

Wolfsfütterung

Eine Woche Ruhe in einem Eifeldorf ohne Bäcker,Tankstelle,Post.
Wir frühstücken auf der Terasse vor dem Haus,
direkt an der Hauptstrasse.
Der Verkehrsfluß besteht aus Treckern,ungefähr 2 pro Stunde.
Sehr entspannend.

Unsere Aktivitäten halten sich in Grenzen,
eine Sensation pro Tag reicht uns.
Essen gehen,oder ´ne Postkarte schreiben zum Beispiel.

Neugierig macht uns ein Naturpark mit Wolfsrudel.
Der Parkplatz dort ist groß und wunderbar leer.
Keine Schulbusse,so um die 20 Pkw.
Am Kassenhäuschen ein Schild mit den Fütterungszeiten der Wölfe.
Wir sind zufällig rechtzeitig, gegen ein kleines,offizielles Bestechungsgeld
darf man mit in das Gehege.
Wenn schon,denn schon.

Wir wenden uns an einen Tierpfleger,der die Fütterung übernehmen wird.
Er beschreibt uns den Weg, ist ebenfalls gut gelaunt,
wegen seines Traumjobs und der abwesenden Schulbusse.
Die 250m bezeichnen wohl eher den Höhenunterschied,
ich komm in´s Schwitzen - wehe die Viecher haben keinen Hunger!

Die Wölfe haben nicht nur Hunger,sondern auch eine Atomuhr,
die den Fütterungstermin exakt markiert.
Sie halten drinnen Ausschau nach dem verspäteten Pfleger,
wir draußen.
"Wir"sind ca.15 Leutchen mit Kindern zwischen 2 - 7 Jahren.
Meine gute Laune und angespannte Neugier,gleich in das Gehege zu kommen,
wird arg strapaziert.
Das " Hutschi-Kutschi-puschi-wuschi-ach wie süß"-Gequatsche der Eltern,
sowie der erste Wolf in Sichtweite der bebrillten Vorschüler auftaucht,nervt.

Endlich erscheint der Mann mit den zwei Futter-Eimern,
schließt auf,kassiert unsere Extra-Tickets und genießt sofort
alle erdenkliche Aufmerksamkeit.
Auch die,der Wölfe.
Anfangs skeptisch,ob sich der extra Zehner für einen Meter näher dran und ohne Zaun
auch lohnt...bin ich nun in der Hocke,durch´s Tele schauend,zuhörend.
Ich bin allein,gebannt von der Art und Weise,wie sich die Tiere nähern,
von ihrer wunderbaren Ästhetik.
Wach werde ich wenige Momente später,bei der Pflegeransage:
"....ca.1kg Futter pro Tag......natürlich könnten sie viel mehr fressen,
aber dann sind sie die nächsten Tage nicht zu sehen....
und heute gibt es Küken."
Sagt´s und schüttet,etwas verteilt, 2 Dutzend Küken aus den Eimern.

Das kurz hinter mir auflodernde,entsetzte Gekreische bei jung und alt,
wird von einer beherzten Mutter mit den Worten:" Naja,ist halt Natur."
jäh und erfolgreich gestoppt.


In weniger als 3 Minuten ist die Mahlzeit beendet,gekaut wird nicht.


Wir haben später in dem Park auch noch gegessen,ganz zivilisiert,
Currywurst/Pommes.





20 Kommentare:

  1. Ha, ha!
    Ich bin auch immer wieder amüsiert, wenn ich einer Raubtierfütterung beiwohne, dass die Leute darüber entsetzt sind, dass die Tiere keine Vegetarier sind.
    Meist sind es die gleichen, die am meisten entsetzt tun und sich dann im Anschluss ein Steaksandwich einverleiben.
    Aber das ist ja was anderes, nicht?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jepp,das ist ein entlarvender Moment!
      Und hinterher,am Imbiss-Stand wieder....

      Löschen
  2. Wunderschöne Bilder, so eine Wolfsfütterung habe ich auch schon gesehen, ist aber länger her.
    Übrigens, schön wieder von dir zu lesen, hab dich schon vermisst.
    Lg Sadie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön,Sadie - ja es war eine lange Pause.Warum weiß gar nicht so genau.

      Löschen
  3. He, da biste ja wieder, wie schön. Und dann hast Du auch noch mit den Wölfen geheult... Was sind das für schöne Tiere. In der Heide gibt es frei lebende Wölfe. In deren Nähe sollte man wohl besser keine Küken in der Tasche haben? ;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Echt,Du hast freilebende Wölfe in der Nähe?
      Super!
      Warst Du mal dort ?
      Die Tiere sind wirklich sehr beeindruckend!

      Löschen
    2. Ab und zu werden sie gesichtet, aber entgegen aller Meinung sind sie sehr scheue Tiere, die den Menschen aus dem Weg gehen. Musst mal Tante Goggel dazu befragen, es gibt mehrere Berichte dazu - mal solche und mal solche. Natürlich beschweren sich die Bauern, wenn ein Wolf ein Schaf reißt und den Zaun um die Weide nicht respektiert. Es ist wie immer, alle mögen es, aber bitte nicht vor der eigenen Tür.

      Löschen
    3. Dachte nicht,dass es in Deutschland frei lebende Wölfe gibt.Habe wohl schon den ein oder anderen Bericht gesehen,wenn sich ein Tier aus einem Nachbarland über die Grenze verirrt hatte.
      Werde mal die Tante befragen...

      Löschen
  4. Wunderschöne Bilder und ein Bericht, als wäre ich live dabei gewesen. Danke .......... jetzt hab ich noch mehr Lust den Tieren Aug in Aug gegenüber zu stehen. :o))

    Und schön das man mal wieder was von Dir liest.
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeshön,rotzlöffel.
      Wenn Du die Chance bekommst,gehe auf jeden Fall mit in´s Gehege - das war schön nahe dran.

      Löschen
  5. Da bist Du schön reingefallen!
    Das sind doch keine Wölfe! Das sind stinknormale weißgefärbte Schäferhunde.
    Wölfe haben Reißzähne, haben grauenhaftgraues oder beängstigendbraunes Fell und fressen Menschen und keine Küken.
    Weiß doch jeder...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mensch,JULiANE...jetzt wo Du es sagst!
      Werde gleich zu meinem Anwalt gehen und die 10,- Ocken einklagen!

      Löschen
  6. Du bist wieder oooooooooon, hi und klasse :D
    Wölfe sind soso schön. Sie sind sehr scheu und leben bei uns bereits wieder wild im Wald ( ich wohne in der Nähe der Eifel:), Allerdings musste neulich ein Jäger seine Lizenz abgeben, da er einen Wolf erschossen ( Westerwald) hat. Angeblich hat er ihn mit einem verwilderten Hund verwechselt......
    Er sollte sich lieber um die vielen Wildschweine kümmern. Die machen mir eher Angst, wenn ich im Wald herumkrusche. Sobald ich die Rotte rieche mache ich nen langen Schuh .....wenn sie mich gesehen haben, dann rühre ich mich nicht vom Fleck, bis sie weg sind. Aber Wölfe sind nicht aggressiv. Lautes Schreien und wildes Gefurchtel mit den Armen und sie hauen sofort ab. :)
    Tolle Bilder und eine klasse Geschichte :)))))
    die anonyme Ju

    AntwortenLöschen
  7. Ach, was ich noch sagen wollte.... Verwandte von uns haben ein Schlittenhundegespann mit 12 Huskies, sie sehen Wölfen ja durchaus ähnlich, und ich habe sie vor ein paar Tagen nach Schweden verabschiedet. Sie werden dort erst auf Rollen und dann im Schnee auf Kufen (äh... die Menschen, nicht die Hunde :)))) durch die Wälder jagen. Das war ein tolles Gefühl zwischen 12 heulenden Huskies zu stehen... ;)
    die Ju

    AntwortenLöschen
  8. Tach Ju,watt ´ne Freude!
    Ja,ich war einige Monate quasi offline...aber Du auch irgendwie,oder?
    Wie geht´s Dir?

    AntwortenLöschen
  9. Super :D
    Mein Job läuft rund und ich habe im letzten Heft 6 Artikel schreiben dürfen :))) Und im April bin ich wieder zu sehen, aber diesmal schöner und nicht mehr so blond, die Haare sind nur noch Kinnlang und bei uns im Garten und mit Schildkröte ;) Diesmal gefalle ich mir richtig .....und das kommt seeeeeeehr selten vor. War ne tolle Fotografin. 2 Tage für 2 Beiträge. Viel Arbeit und viel Spaß gleichzeitig. Was machen deine Fotoarbeiten?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mensch Klasse! Das freut mich für Dich!
      6 Artikel in EINEM Heft - dann gehört das Magazin wohl bald Dir,hm?

      Den Oberflächen-Design-Fotojob habe ich Ende 2012 gekündigt. Wir konnten uns nicht über die Modalitäten für 2013 einigen und ich kam mit den Ideen nicht mehr hinterher.
      Es gibt noch ´nen kleinen shop bei DaWanda(der immer schon nebenbei lief),aber da ist auch die Luft raus,weil mir die Inspiration für neue Dinge fehlt.
      Hatte ich in 2012 noch sicher 5000 Aufnahmen gemacht,waren es ab 2013 bis gestern vielleicht 1500. Mir fehlt momentan der Kick,irgendein Ansporn.
      Naja,das wird sich auch mal wieder ändern.

      Löschen
  10. Das kenne ich auch so ähnlich. Es fehlt das Feuer hinter der Sache, man brennt nicht dafür und das sieht man oder liest man. Aber dann gibt es wieder irgendeinen Funken und man brennt wieder. Das Dumme ist nur, man weiß nicht wann. Chill mal, würde mein Sohn sagen, dann kommt das von alleine. Hat bei mir immer geholfen :))))
    Momentan habe ich wieder 4 neue Layouts hier liegen und es stellt sich , wie übrigens immer, das WeißeBlattPhänomen ein. Der erste Strich beim Malen, das erste Wort beim Schreiben...furchtbar! Eine Hemmschwelle, die ich jedes Mal erneut durchbrechen muss. Und dann geht alles wieder wie von selbst.
    Merkwürdig ist das!
    Fotografier doch mal Unterflächen :D
    In Köln gibt es gerade eine Ausstellung von Fotos, die ausschließlich Krümel zeigen :)))) Irre.
    Liebe Grüße,
    die Ju :°)

    AntwortenLöschen
  11. es genial poder ver de cerca a estos maravillosos animales

    AntwortenLöschen