Donnerstag, 6. Februar 2014

Filmkritik

Was ich eigentlich gar nicht schreiben wollte,
aber doch eben loswerden muß:
Der Film "Der Medicus"ist totale Scheiße.
Wer das Buch mag,kann sich getrost das Eintrittsgeld sparen.

So,jetzt aber eine Liste von Dingen,
die mir in Filmen auf den Sack geht:

-Quietschende Reifen auf Sand,oder beim Einparken.
- Leute,die sich minutenlang mit Eisenstangen o.ä.
  verdreschen und anschließend mit einem Pflaster
  über dem linken Auge geheilt sind.
-Ermittler,die grundsätzlich nachts an den Tatort zurückkehren
-Und deren Taschenlampe streikt nach 10 Schritten.
-Klugscheißer - Achtjährige
-"Ich hab dich lieb,Schatz"- Frühstücksszenen,
  obwohl es kein science fiction -  Streifen ist.
-Geräusche im Weltraum
-Tote stehen noch dreimal auf (Ausnahme: Zombies)
- Das Licht  im Schlafzimmer geht aus
  und es ist genauso hell,wie vorher.

Mit Abstand am meisten nervt mich allerdings:
In historischen Filmen wird überwiegend versucht,
wenigstens ansatzweise der Sprache der jeweiligen Epoche
gerecht zu werden ("Euer Durchlaucht"/ "Komhet und sehet"etc.).
In science ficton Filmen nie.
Einzige,wohltuende Ausnahme ist "Uhrwerk Orange."

Und dann noch die Sache mit dem Akzent.
Ein mexikanischer Polizist hilft Ermittlern in den USA.
Er wird (deutsche Synchr.) mit spanischem Akzent synchronisiert.
Soweit so gut.
Jetzt fährt der Mann nach hause,spricht mit seiner Frau...
...spanisch,mit deutschen Untertiteln.
Damit wir faulen Säcke nicht soviel lesen müssen und auch
dem letzten Doof jetzt klar ist,wo der Mann sich gerade aufhält,
wird die Synchonstimme wieder eingeknipst,
mit Akzent.Bei ihm im Wohnzimmer.

Und mein absoluter Favorit,mindestens seit "Bonanza",
ist der Moment,wenn jemand durch ein Fernglas schaut.




13 Kommentare:

  1. Das musste wirklich mal gesagt werden. Ach welche Wohltat des Ventil zu öffnen und sich mal so richtig aufregen zu können. ;-)
    Entspannten Tag.
    Lg Sadie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. :-) Falls Du die Liste Ergänzen möchtest...hier kannst Du Dich austoben.
      Dir auch ´nen guten Tag!

      Löschen
  2. Ok, das lasse ich mir nicht 2mal sagen
    ...mir geht dieses Gequatsche über das Dschungelcamp auf die Nerven
    ...mir ist völlig egal, ob die Schwarzer ihr Geld in der Schweiz angelegt hat
    ...es ist frustrierend wie viele Möchtegernejournalisten es gibt
    ...wenn ich den Namen Putin höre, bekomme ich Herzrhythmusstörungen
    ...jemanden der mit der Gabel über das glatte Teller schrammt könnte ich eine reinhauen
    ...Engstirnigkeit, Intoleranz und Doppelmoral sind meine Feinde.
    Ich glaub das wars für den Anfang.
    LG Sadie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sauber,Sadie - das ist eine feine Liste!
      Die würde ich glatt unterschreiben,wobei es beim "Dschungelcamp" bei mir schon vor dem Gequatsche darüber losgeht:Bei der reinen Existenz.
      Und wo Frau Schwarzer ihre Kohle bunkert ist mir auch wurscht,aber das es nun keine nennenswerten finanziellen Konseqenzen für sie hat macht mich wütend,bzw.die Ungerechtigkeit daran macht mich wütend.

      Löschen
  3. Danke für die Liste. Hier werde ich immer dumm angeschaut, wenn ich mich über sowas aufrege :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gerne geschehen!
      Zum Glück sind wir hier vor der Mattscheibe einer Meinung.
      Das kann den Film zwar auch schonmal zerlegen,wenn man sich da rein steigert("guckma dahinten läuft der gleiche Statisten-Opa,wie vor 10 Minuten,als die noch in der anderen Stadt waren!"),macht aber auch Laune.

      Löschen
  4. Ehrlich gesagt musste ich diesen Post 3x lesen bis ich geschnallt habe das angeführte mistakes NICHT aus dem Medicus stammen.
    Habe schon an mir gezweifelt ob ich das Buch nicht richtig gelesen habe.
    "Wie? Mexikaner? Quitschende Reifen und Taschenlampe? zu dieser Epoche? ist der medicus in die Neuzeit versetzt worden?"
    Jaaaaaa, im denken manchmal etwas langsam :-)

    PS Uhrwerk Orange finde ich gruselig. kann ich noch nichtmal der Kategorie "Kunst" zuordnen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ;-))))
      Qietschende Reifen,wenn der Bader die Kutsche rückwärts einparkt und explodierende Kamele - falls die in der Karawane nicht genau aufpassen...;-))

      PS Auf seine Art war er auch gruselig,weil die Protagonisten emotionslos in einer für sie normalen,ebenfalls emotionslosen Welt unterwegs waren.
      Ich fand und finde den Film visionär.

      Löschen
  5. Echt wahr?! Ich fand den Medicus (das Buch) toll.
    Dann spare ich mir die 2 Euro (oder wie teuer ist Kino heutzutage? Und heißt das überhaupt noch Kino?).
    Ich habe auch die Nachfolger gelesen, die schwächelten aber von Buch zu Buch sehr.

    Mich nervt:
    - Telefonate im Film werden NIE mit Tschüss oder Bye oder Auf Wiederhören beendet, es wird immer einfach aufgelegt.
    - viele Unterhaltungen finden Brust an Rücken statt (damit der Zuschauer beide Gesichter sehen kann)
    - Personen sitzen an einem Tisch immer nur an 1 Tischseite zusammengepfercht, damit niemand mit dem Rücken zur Kamera sitzt. Gestern wieder in "Guys with kids" gesehen, einer der Gäste saß sogar auf dem Beistelltisch neben dem Sofa und balanciert seinen Teller auf dem Schoß, sah sooo dermaßen doof aus...
    - Wenn's losgeht, kriegen Schwangere ihre Wehen ohne Vorwarnung und mit vollster Wucht.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja,ist leider echt wahr.Ich fand das Buch auch toll,nur darum bin ich seit langem mal wieder im Kino(heißt noch so,ist aber neuerdings mit Tonspur und nicht mehr mit Klavierbegleitung) gewesen.
      Da geh ich nur noch seltenst hin,seit dort mehr gefressen als geguckt wird...schon die Geräuschkulisse bringt mich auf die Palme.

      Jepp,die Telefonate!!
      Und die gerade Entbundenen sehen nicht aus wie ET.,sondern sind frisch geduscht und geföhnt.

      Löschen
  6. Schwangere und Gebärende im Film!!!
    Übel.
    Juliane hat Recht. Aus dem Nichts knallen denen die Wehen in die Wampe und dann heißt es Gas geben. Was für ein Unfug. Das dauert Stunden. Stunden!!! Ewig!!!
    Und dann kreischen die immer vollkommen hysterisch rum. Ich habe schon Hebammen sagen hören: "Schrei mal nicht so rum, konzentriere dich lieber auf deinen Job hier!"
    Und dann sehen die frischen Muttis aus, wie`s blühende Leben. Fesch geschminkt, der Bauch ist flach, das Leben ist schön. Obwohl die Geburt gerade drei Minuten her ist. Hallo? Nachgeburt? Hallo? Dammrissnaht? Hallo? Erstes Stillen?
    Aber nein. Liebe beteuern und hübsch aussehen.
    Kein Schweiß, keine geplatzten Adern im Gesicht vom Druck im Kopf, der sich beim Pressen aufbaut....
    Entschuldigung. Ich steigere mich gerade rein.
    Ich gehe ein bisschen hecheln.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jaaa genau! Die Muttis sehen immer aus,als kämen sie gerade vom shoppen aus Mailand!
      Und die Vattis fallen entweder in Ohnmacht,oder wissen alles besser als der Doc.

      BTW: Reinsteigern ist hier grundsätzlich erwünscht!
      Geht´s denn jetzt wieder?

      Löschen
  7. Ich sach mal so: Schlimmer geht immer.
    Und dann noch ein Schippchen drauf, dann wärst Du ganz bei mir. Echt.

    AntwortenLöschen