Sonntag, 12. Mai 2013

Preise 1986

1986 werden einige von uns schon die ersten selbstverdienten Scheine in der Hand gehalten haben.
Ich war gerade im 2.Lehrjahr und hatte ca.480,-DM netto.






14 Kommentare:

  1. 1986 - Abschlußprüfung der Schule und Lehre begonnen.
    Ja und zu den "Beweisen" aus der guten alten "D-Markzeit" sag ich nur: Es ist keine Einbildung, der Euro ist und bleibt ein Teuro!!!

    Aber Highlander ist ´ne gute Erinnerung. Die Story, die geniale Musik von Queen/Freddy Mercury und Christopfer Lambert, ein Traum von einem Mann. ;-))
    http://www.youtube.com/watch?v=CGMGwWWUkII
    http://www.youtube.com/watch?v=ZEZYm7s-54Q

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Den Film fand ich auch gut,damals bin echt oft im Kino gewesen.
      Euro=Teuro stimme ich zu - mit Ausnahmen.
      In 26 Jahren hätten sich auch die DM-Preise ganz schön verändert...überwiegend nach oben.
      Guckma Butter:Kostet jetzt 1,19 dh.knapp ein Prozent pro Jahr.Geht ja fast noch.

      Löschen
  2. Wir lebten von 1982 bis 1986 in den Niederlanden und leisteten uns dort einen VHS-Videorecorder. Das war ein Riesenkasten, er fand seinen Platz auf einem kleinen Tisch neben dem Fernseher. Und wir waren so stolz, dass wir so ein Ding hatten....

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich erinnere mich gut,an diese RIESEN-Apparillos;-)
      Schon das Geräusch,wenn man den Film einlegte und sich das ganze Innenleben in Bewegung setzte,bis die Kassette an ihrem Platz war;-))
      Mein fast-Schwager hatte auch so ein Teil und wir sind dort regelmäßig aufgelaufen,mit Filmen und Fressalien unter´m Arm.War super!

      Löschen
  3. Da hatte ich gerade 2 Jahre mein Abi und tüdelte als Studentin durch die Gegend :-))) Wie klasse das war!
    Highlander ist immer noch einer meiner Lieblingsfilme ( von meinem Mann auch :-)
    Und die Dmark war einfach besser. So! Jetzt isses mal raus!
    Ich erinnere mich noch an meinen Fernseher. So groß bzw klein wie 2 DINA4 Blätter nebeneinander, schwarz-weiß und ohne Fernbedienung. Zum Umschalten musste man immer aufstehen und einen Drehknopf mit tösendem Klackklackklack verdrehen, bis der gewünschte, von den 6 möglichen Sendern dran war.....
    Nä! Danke für die Erinnerung, dass hatte ich ja schon fast wieder vergessen.
    die anonyme Ju :°)

    PS: Sind wir ein Jahrgang? (64)
    Das mit den Spiegeln abhängen und Ohrstöpsel rein , habe ich natürlich nachgemacht!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sechs Sender und s/w war aber da auch schon etwas überholt,oder?
      Obwohl als Studentin passt es dann wieder,da hat die Kohle sicher nur bis Mitte des Monats gereicht ;-)

      PS. Knapp,Ju - ich bin von 65.

      Löschen
  4. Ich hatte gar kein Geld...halt stimmt nicht.... ich hatte 50 DM Telefongeld, damit ich immer schön zu Hause anrufen kann, den Rest habe ich in Kneipen verdient. Aber immerhin haben diese 50 DM, für meine Eltern gereicht, um überall herum zu erzählen, wie viiiiiiiiel sie dafür bezahlen müssen, damit ihre einzige Tochter studieren kann! ........*räusper*
    Aber ja, so ein Ding war schon lange out, aber es ist eine liebe Erinnerung :-))))

    UND , 65.... wie sü..........ne, ich sach's jetzt nicht, gbg xD

    die anonyme Ju

    AntwortenLöschen
  5. Ach so, und nein... RTL und ich glaube PRO 7 sind in dieser Zeit gerade on gegangen.
    die anonyme Ju

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. 50 Ocken Telefongeld :-))) hömma - wie war das noch gleich?
      Eine "Einheit" waren 7 o. 8 min und kosteten wieviel? 30Pf?
      Weißt Du das zufällig noch?

      Löschen
  6. Uii, ich glaube, da hab' ich gerade zukuenftigen Ehemann 'gejagt' plus Australien dabei versehentlich mal ansatzweise dabei teil-erobert; dies war die sog. 'Erstrunde' mit dem Land.
    ... und aus dem Kopf bekamen wir es dann auch nicht mehr - zumindest nicht die so gaaanz andere Mentalitaet.

    LG, G.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey,dann seid Ihr auch schon ganz schön lange zusammen!
      Obwohl..."gejagt"...
      ...oder hängt er nun ausgestopft an Deiner Trophäenwand?;-)

      Löschen
  7. ;-) - jeiiin = Sort of:

    wird leider schon ab und an 'an die Wand geklatscht' - auch wenn ich ihn dann auch selbst und freiwillig wieder von selbiger 'herunterkratze' und liebevoll in Form paeppele.

    Leider hat er - erstaunlicherweise, da in generell eher seeehr suess 'docile' und wenig gespraechig - mitunter ein derart, aehem, 'sudden schwungvolles Temperament', dass er selbst an die Wand kracht. Vor allem wenn ich es mit meinem dann GsD bis dato meist puenktlich einsetzenden eigenen Ausweich-Skills schaffe 'mental mich kurz zu teilen' und er springt dabei durch die enstehende leere Mitte an die Wand.
    Da laesst man ihn dann am besten fuer ca. 1 Std., aehem, 'etwas ablagern' und behaupted, dass man gaaaar nueschts gesehen und gespuert hat, bevor man ihn - 'erstaunt spielend, wie er denn da ueberhaupt hinkam' - wieder von der Wand liebevoll abkratzt und auch wieder in Form bringt! ;-)

    Sag' jetzt lieber nix: ich weiss naemlich bis heute - nach 25 Jahren Ehe und 3 weiteren Probe-Jahren NICHT genau, WIE genau er das umgekehrt mit mir 'lenkt'. U/Umwelt ist aber der einheligen Meinung mit 'kcc' (kissing, cuddling and canoodling). Ich selbst kenne daZU dann allerdings schon auch mal sog. 'Hutschnur-Lifter' von Temperamentsausbruechen, wo keine Wand der Welt uns hilfreich zur Seite steht! = Talk!

    Aber, solche Sachen wirst Du sicher auch kennen - bist ja auch kein 'Spring-Chick' mehr.

    LG, G.




    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Kenne ich in dieser Form zum Glück nicht.

      Wir sind uns meistens erstaunlich einig.
      Trotz recht verschiedener Charakter, bleiben wie beide gelassen,in den seltenst vorkommenden Auseinandersetzungen.
      Richtig "gescheppert" hat´s in 22 Jahren nie.

      Löschen
  8. Gratulation oder 'Ansichtsache' = andere Sicht aus der Sicht des Partners?

    Disregard eine Antwort hier - sie fuer Dich selbst zu beantworten genuegt.

    LG, G.

    PS: Aber gerne(st): meine innigste Gratulation und weiter so fuer Euch!


    AntwortenLöschen