Montag, 17. Dezember 2012

Geschenktipps

Wer auf dem letzten Drücker noch ein Geschenk sucht...
hier zwei Buchtipps:

"Karl Blossfeld
The complete published work"
und
"Kunst der Tarnung"

Karl Blossfelds Fotografien waren eher das Beiwerk
zu seinem Beruf,Zeichenlehrer an der Berliner Kunsthochschule.
Er setzte die Lichtbilder als Hilfsmittel im Unterricht ein.
Sein detailierter Blick auf die heimische Pflanzenwelt,
der in dem Bildband"Urformen der Kunst"(1928) mündete,
ist bis heute sehenswert und unerreicht.





"Die Kunst der Tarnung" ist ein großformatiger Schinken,
der jede Menge verblüffender Suchbilder parat hat.
Das Besondere - es werden nicht nur die üblichen Krabbelviecher
gezeigt,sondern auch Fotos,auf denen erst im zweiten Hinschauen
zb.eine Giraffe!! sichtbar wird.






12 Kommentare:

  1. die erste Kurzbeschreibung ist doch copy and paste, oder? Klingt jedenfalls ziemlich trocken und nicht so wie sonst hier gewohnt (z.B wie die für's zweite Buch)
    Ansonsten gute und interessante Auswahl, nur leider schenkt mir niemand was zu Weihnachten.
    Jedoch als Geburtstagsgeschenk nicht schlecht.
    *mit dem Zaunpfahl wink*
    .....für 264€ Amazonpreis (Karl Blossfeldt) darf aber gerne zusammengelegt werden.

    AntwortenLöschen
  2. Stimmt,ich hatte nicht soooo viel Zeit und die Karriere und das Engagement von Karl B.in eigene Worte zu fassen hätte zu lange gedauert.

    Wie,keine Geschenke?? Nicht mal ´ne Kleinigkeit?

    Keine Ahnung,wie die bei Amazon auf diesen Preis kommen,ich habe das Buch für um die 25,-Ocken gekauft,neu,im Buchhandel um die Ecke.

    AntwortenLöschen
  3. um so besser
    *mit dem Lattenzaun wink*

    AntwortenLöschen
  4. @ Tanja A.: Männer fallen auf DEN Trick aber auch immer wieder rein 'kicher*

    @ sonst so :
    den Wolf habe ich erst auf den zweiten Blick gesehen und danke !, jetzt will ich die beiden Bücher unbedingt haben.
    Warum das schlimm ist?
    Och, wir haben bei 4583 Stück vor 3 Jahren aufgehört zu zählen. Zwei Räume sind bereits komplett belegt ( außerdem auch irgendwie alle anderen Räume...das Klo auch.....).
    Aber die Tipps sind klasse.
    Danke!
    Ein sehr kurzweiliges Damussmanständigdrinrumblätternbuch ist auch folgendes von unserem Klo:
    1000 extra/ordinay objects
    Ich bin mir sicher, das du darin eine ganze Menge Merkwürdigkeiten findest, über die du etwas zu sagen hättest :-))
    die anonyme Ju

    PS: Wieso schenkt dir keiner was Tanja R.?
    Warste denn nich lieb ?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. doch, lieb bin ich immer.
      Aber wir halten uns aus dieser Geschenkehysterie raus. Unsere Kinder bekommen was , meine beste Freundin und deren Kinder und das war's dann auch.
      Somit siehts dann auch für mich unter dem Tannanbaum(gewollt)spärlich aus. Dafür herrscht bei uns jedes Jahr wirklich ruhige Stimmung. Das ist das schönste Geschenk.

      Löschen
    2. Ju,hömma - dann kommt es doch auf zwei mehr auch nicht mehr an...:-)
      Und auch danke für Deinen Tipp,das werde ich mir mal anschauen.

      Löschen
    3. Frau R. schöne Weihnachtsansprache!
      *Tränchen wegdrück*
      :-)

      PS: SIE HABEN JA RECHT !

      Löschen
    4. Das klingt ultra vernünftig....aber ruhig ist es bei uns auch und wir schenken uns trotzdem was.
      Aber jeder hat da so seine Erfahrungen ,die er gemacht hat :-)
      Ich finde Geschenke schön, aber ich muss gestehen, es sind auch immer richtig tolle :-) und nicht irgendwie Geschenke, weil man ja etwas schenken muss.

      Ach ja und snow, sag mal was de von dem Bilderbuch hälst. Ich habe teilweise Bauklötze gestaunt, was es so alles gibt.....*kopfschüttel*, aber ich komm ja auch vom Land....
      die anonyme Ju

      Löschen
  5. "Die Kunst der Tarnung"...muss ich haben!

    Danke für den Tipp!

    AntwortenLöschen
  6. Das Buch von Art Wolfe muss ich haben! Die Bilder sind genial! Es wird allerdings nicht ganz einfach: es ist nämlich vergriffen... Aber die englische Originalausgabe ist noch erhältlich, so wie es aussieht. Und wenn ich das nächste Mal in eine Buchhandlung gehe, werde ich mich umschauen. Vielleicht schlummert noch irgendwo ein Exemplar im Regal! Und ich werde mir auch den neusten Bildband mit den Landschaftsaufnahmen ansehen.

    Danke für diesen interessanten Tipp!

    Ich habe meinen Kindern einen andern Bildband zu Weihnachten geschenkt: "Where Children Sleep" von James Mollison.

    Ein beeindruckendes Buch. Besonders für Kinder, die das Glück haben, in einem Umfeld ohne materielle Sorgen aufzuwachsen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gerne geschehen + danke gleichfalls!
      Habe gerade mal Bilder aus dem "Where Children Sleep" angesehen...super Idee und klasse gemacht!

      Kannst ruhig das englische Original kaufen,
      es geht nur um die Bilder.

      Löschen