Dienstag, 15. Januar 2013

Provokation

Total verpennt,weil über eine Stunde verpennt,
bin ich endlich - von dem ganzen Schneegerödel
noch ziemlich angesickt - am Bahnsteig allein auf weiter Flur.

Zeit sich zu fragen,wieso in meinem Traum
Wolfgang Thierse(mit der Frisur von 1995),unser Hund,
komische Leute von ganz früher,
Möbel auf beweglichen Schienen in unübersichtlichen Räumen,
das Gefühl eines geschmiedeten Pakts
und der ganze andere Kram vorkommt.

Da bewegt sich aus knapp 15m Entfernung ein Mann auf mich zu.
Typ : Mitfünfziger in Jack-Wolfskin-wäre ich nicht hier,
wäre ich jetzt in Alaska und würde Jagen und Fischen und
mit meinem Benzinfeuerzeug die Feuerstelle mit dem vorher
eigens geschlagenen Holz in Gang bringen um die Beute,
waidgerecht mit meine Survivalmesser(mit Kompass) zerteilt,
in großen Stücken....- Outfit.

Sagt der Doofmann zu mir:
"Hier ist Rauchen untersagt!"

Als ich ihn kommen sah,dachte ich mir schon,
was er will,aber mit dem Wort "untersagt" hatte ich nicht gerechnet.
Ich sagte: "Ich weiß!"

Während er überlegte,
ob ich wohl noch ein Sätzchen springen lasse,
ratterte in meinem Kopf nur das Wort
"untersagt untersagt untersagt" auf und ab.
Vorbei an Wolfgang und dem Hund.
Zu meinem allergrößten Erstaunen,
ging er einfach,kommentarlos wieder weg!

Schade eigentlich - wollte ich doch gerade eine Diskussion
über das Wort "untersagt" anfangen.

28 Kommentare:

  1. untersagt...

    Ich verwende diesen Begriff auch hin und wieder. Klingt es doch nicht so bedrohlich wie verboten;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Findest Du?
      Sehe ich genau andersherum.
      Bei "Ballspielen verboten"...kommt im schlimmsten Fall der Hausmeister raus.
      Bei "Ballspielen untersagt" kommt die Polizei. ;-)

      Löschen
    2. Da sieht man mal...

      Ich hätte es genau umgekehrt empfunden...;-)

      Löschen
  2. Ich mag das ja, wenn Menschen einen mit Worten überraschen, vorzugsweise mit Worten, die sozusagen vom Aussterben bedroht sind, weil sie keiner mehr kennt. Blümerant zum Beispiel. Oder wohlgemut.
    Gut, "untersagt" ist jetzt wohl eher so ein Schilder-Deutsch, kennt man von der Baustelle oder aus dem Treppenhaus in Mietskasernen.
    Aber der jagende Mittfünfziger hätte ja auch einfach sagen können "Hey!, he weed nit jerooch!". Hat er aber nicht.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. *grins*...hätte es DAS gesagt,hätte ich mit einem: "HÄÄÄ?" noch etwas Zeit schinden können.:-))
      Grundsätzlich gefällt mir auch,wenn ältere Worte noch benutzt werden,obschon sie manchmal etwas störrisch daher kommen.

      Löschen
  3. Ich wäre wahrscheinlich froh gewesen, dass er sein Dundee-Messer nicht gezückt hat, um die Fluppe in Zorro-Manier zu zerhäckseln... *g*
    Aber diesen Belehrungsterror unter freiem Himmel habe ich schon als Raucherin schwer leiden können! *grmpf*
    Cee

    BTW: Von wegen Rübezahlgedächtnisstyle... haste etwa schwäbische Vorfahren... oder musste nur noch ein wenig an Deinen Träumen arbeiten?!? ;-))

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ;-))) Also,das wäre mal ´ne Show-Einlage gewesen!!
      Da wäre mir wahrscheinlich direkt noch die Vodkapulle aus der Hand gefallen!

      BTW: Nicht das ich wüßte...gibt es da einen Bezug zu Schwaben,der die ganze Traumsequenz entschlüsseln könnte???!?

      Löschen
    2. Man(n) soll ja morgens mit dem Stoff weitermachen, mit dem man(n) den Vorabend so lustig verbracht hat... und offenbar auch die traumhaft Nacht... *lol*
      Kein Wunder, dass der Typ vor dem Odem des Todes fürderhin wortlos Reißaus nahm... ;-)
      Cee

      BTW: Herr Thierse machte mir traumtechnisch irgendwie am meisten Sorgen und ich dachte gleich an die bösen vielen Schwaben in der Kapitale... egal, Satz mit X! :-p

      Löschen
    3. BTW: Mir auch! Ich träume NIE von Prominenten.
      Odem des Todes...*LOL*

      Löschen
  4. Rauchen auf dem Bahnhof mit Herrn Thierse und dem Hund in der "Nichtraucherzone". Und dann auch noch komische Leute von früher, die dabei zusehen. Kein Wunder, dass das untersagt ist. Der arme Hund! Und der arme Herr Thierse - ist der gar Nichtraucher? Womöglich dem Hund eine Zigarre verpaßt! In den Möbeln stand der Aschenbecher, aber Du starrst nur dem geschmiedeten Pakt in der Jack-Wolfskin an. Wahrscheinlich hast Du noch geschlafen, und der Mann war gar nicht da...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mh,jetzt bin ich leicht verwirrt...möglich ist ja ALLES!
      Vielleicht hätte ich ihn kurz anfassen sollen - wenn es dann eine Rauchsäule und ein *PUFF*-Geräusch gegeben hätte....
      ...und aus dem Nebel dann eine Stimme:" Gestatten,ich bin der Wolfgang."
      *WAAAAAAAAHHHH*

      Löschen
  5. Ich habe Dich verwirrt? Das liegt am unterschwelligen Frauenalleinstellungsmerkmal. Du beschäftigst Dich geistig noch damit. LOL

    AntwortenLöschen
  6. Herr Thierse als Saubermann mit leichtem Revoluzergehabe ist in der Tat interessant , zumal du ihn als Begleitung dabei hattest. Ein Teil von dir ganz klar! Einer zwar, den man abtrennen kann , aber ein Teil von dir, die Frisur spielt dann mal hier keine Rolle *rofl*.
    Wenn man also Herrn Thierse von dir abkoppelt, dann bleibt ein Abenteurer mit Hund, der sich sogar in unwegsamer Lage selbst ernähren könnte, ja könnte..........wenn da nicht einer käme, der dir dies untersagte.
    Welcher offizielle Akt legt dein Bestreben nach Selbsternährung lahm?

    Träume sind einfach großartig!
    Hast du noch mehr?
    Ich würde gerne wissen, welche Seiten noch so in dir schlummern :-)))))

    die anonyme Ju :°)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ju,die Frisur spielte tatsächlich keine Rolle,weil Haare im Moment kurz + windstill *lol*

      Also wenn man Herrn T.abkoppeln würde,dann blieben da noch der Hund,die Möbel,die Gestalten von früher,der Pakt und der Kitt zwischen all dem....an den ich mich leider nicht erinnern kann.
      Der Alaska-Mann war so real,wie das Schneegerödel.

      Träume sind echt großartig,ich wünschte,ich würde sie am nächsten Tag häufiger noch zusammen kriegen.

      Löschen
  7. Ist das zurzeit nicht etwas sehr frisch umme Öhrchen? Also... so quasi... cW-Hardcore? Oder trägste Hütsche?!? *gg*
    Cee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. cW-hardcore...cW-hardcore..*rätselrätsel*

      cheiß Winter-hardcore?
      calvados Wetttrinken-hardcore?
      camping Wetter-hardcore?
      curry Wurst-hardcore?
      chips Warenfrüherauchmaleckerer-hardcore?

      ...sach nix! Ich komm noch drauf!!

      Und nää,kein Hütsche.Wenn man die Haare aus den Ohren ....äh..rüberkämmt,hält das schön warm.
      Bei Windstille.

      Löschen
  8. Bestimmt, jeder echte Kerl kommt da drauf! *bg*
    Wobei... Version 1 und 4 sind seeehr hübsch... *kicher*
    Bisse sicher, dasse nur die vonne Ohren und nicht auch heimlich die von hinten hochkämmen tus?!? ;-)
    Cee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Weiha...ich tu es es äußerst ungern,aber ich geb auf! Krieg ich ´nen Tipp? Oder die Auflösung?

      *Da komm ich die Nacht noch mit ant liegen* sagte Oma immer. ;-)

      Löschen
  9. Herr YPS GIBT AUF?!? *umplumps*
    Ich sachma so... z.B.... Bahn (oder YPS)... Wind... saus... Naaaaaaa? ;-)
    Omma häähhh??
    Cee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. BOHAR ey...ich komm mir vor,wie jemand,der bei der 50-Euro Frage den Telefonjoker braucht!!
      Bahn oder YPS? Wind und saus???
      *Hirnzermarter*
      *anscheinend voll auf der Leitung steht*
      Einen Tach brauch ich noch...
      Kann ja wohl nicht wahr sein!

      Löschen
  10. Ich sach nur: Windkanal... *YPSvonneLeitungschubs*
    Und wie mein Ex immer zu sagen pflegte: Ich weiß, du kannst es SCHAFFEN! Ich bin mir SICHER!! *ggg*
    Cee

    AntwortenLöschen
  11. HeeeeeeeeeerrGooooott!!
    Danke für den Schubs,Cee!
    Aber unter uns: Gibt auch echte Kerle,die sich garnix aus Motorsport machen....;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wieso nur Motorsport? Stromlinienform ist ein gesellschaftlich kompatibles Thema von A wie (Bade-)Anzug bis Z wie Zander... ;-p
      Cee

      BTW: Echte Kerligkeit kann sich in vielen Dingen beweisen... Watt haste denn im Angebot? ;-)

      Löschen
    2. Ich bin Soziopath - ich KANN auf solche Fragen nicht antworten!!! ;-)

      Löschen
    3. Dein zweiter Vorname lautet doch nicht etwa Hannibal...? ;-)
      Cee

      Löschen
    4. :-)...ganz SO schlimm ist es nicht - aber da fällt mir gerade ein,was ich im Angebot hätte: Ich koche gerne....

      Löschen