Mittwoch, 5. September 2012

Der neue Personalausweis

Nach einigen Jahren der Ungültigkeit,
war jetzt der neue Personalausweis fällig.
Die Fragen bei der Stadtverwaltung fand ich ganz lustig:
"Möchten sie die online-Funktion nutzen?"
"Nein, lieber nicht."
"Sie haben die Möglichkeit,ihre Fingerabdrücke zu hinterlegen,
möchten sie das?"
"Was soll DAS denn?  Soweit kommt´s noch!"

Während die Formulare aus dem Drucker rauschten,
fragte ich,ob denn wirklich jemand seine Fingerabdrücke
"hinterlegt".
"Ja,ungefähr 40 Prozent machen das."
Unglaublich!

2 Wochen später kommt die
Hurraihrneuerpersoistda - Post.
Ein zweiseitiges Geschwafel über die online-Funktion,
mit PIN und PUK und 6stellig merken und niemanden
verraten etc....und schließlich dem Sperrkennwort,
falls man das Teil verliert,verkauft oder bestohlen wird.
Mit schicken Sätzen wie diesem hier:
" Das Sperren über den Sperrnotruf ohne Mitteilung
  des Sperrkennwortes ist nicht möglich."

Als ich meine Sperrinformationen las,
war ich doch etwas empört.

24 Kommentare:

  1. Das Sperrkennwort hast also nicht du ausgewählt?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jetzt will ich unbedingt nen neuen Ausweis, allein, um meine Neugier zu befriedigen, welches Wort ich bekommen würde.

      Löschen
    2. ;-)
      Kostet knapp über 28,-Ocken...teurer Spaß!
      Wenn es Dir nicht zusagt,können wir vielleicht tauschen.

      Löschen
  2. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Kannst gerne meins haben....
      Und die ganzen PINs PUKs TANs HANs FRANz gleich dazu.

      Löschen
  3. Wieso kommt mir dabei sofort der Gedanke "passt, wackelt, hat Luft"... *überleg* ;-)
    Cee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich finde die Stadtverwaltung hier auch ein wenig zwielichtig.

      Löschen
  4. Irgendwie fühle ich mich unverstanden... *g*
    Ist das in D nicht sogar illegal mit ohne gültigem Perso? Selbst am Niederrhein... ;-)
    Cee

    AntwortenLöschen
  5. Schätze es kostet ´nen 10er.
    Aber im Ernst,das Ding braucht man innerhalb Deutschlands doch so gut wie nie - und wenn doch,guckt kein Schwein auf das Haltbarkeitsdatum.

    AntwortenLöschen
  6. Und Du meinst noch immer, Dein zwielichtiges Sperrkennwort wäre reiner Zufall?!?
    Niemals nie nich den Feind, äh, Schelm in der Gemeindeverwaltung unterschätzen... ;-)
    Cee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hoffe doch sehr!!
      Nicht auszudenken,wenn da ein Gremium hocken würde,den ganzen Tag die Überwachungsvideos aus der Persoabteilung durchschauen und dann sagt einer:" Nää,komm - für DEN nehmen wir lieber doch ZWIELICHTIG"
      Und der Nächste sagt:
      "Bohar Heinz! Das Sperrkennwort hat nur NEUN Stellen!Kannst du dir das endlich mal merken!!"

      Löschen
  7. Tja, da bleibt mir nur eins zu sagen:
    *ROFL*

    AntwortenLöschen
  8. Ich versuchs mal . Vielleicht bekomme ja zuuuuuuufällig das Sperrwort:
    anonym
    die anonyme Ju :-)

    P.S.: Ich bin ja neugierig....Herr Gelbschnee heißen Sie Claus?? oder.....Claudius oder Claas oder watgibbetdennda noch?
    Also nicht das das jetzt so wichtig wäre....aber interssant!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guhntach Ju,
      also DAS wäre echt ein Ding - bzw.müßte dann ja
      anonymeju
      sein,wegen der Stellen.

      PS:
      Claudio

      Löschen
  9. Dann wäre der Datenschutz wenigstens nicht ein Buch mit 7 Siegeln für mich ! Dann wäre mindestens eines ab !

    die anonyme Ju

    P.S.:
    Echt ? :-))))

    AntwortenLöschen
  10. Ach.....ich hatte es ja vergessen!
    Claudia !

    lol

    die anonyme Ju ;-)

    AntwortenLöschen
  11. Du hast dich doch mal geoutet.
    Weißte nicht mehr?
    Eigentlich seiest du weiblich und dein Name wäre...und dann kamen ständig wechselnde Mädelsnamen...Na?
    Ich sags ja auch nicht weiter.

    die anonyme Ju :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach ja....*Kopf>Tisch*
      *Schminke verwisch*
      ganz vergessen!
      Schön,das Du es für Dich behältst - wir Frauen müssen zusammenhalten!
      *zwinker*

      Löschen
  12. *lach
    ich wurde beim Beantragen des Neuen gefragt, ob sich an meiner Augenfarbe etwas geändert hätte...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi maren,herzlich willkommen!

      Meinten die das Ernst??
      Hast Du gesagt: "Nee,aber an meinen Fingerabdrücken" ?

      Übrigens,schönen Shop hast Du,ich teile Deinen Faible für historisches aller Art.

      Löschen