Donnerstag, 16. August 2012

Zuviel TV

Seit vielen Jahren komme ich regelmäßig an einer
alten Wassermühle vorbei.


Im rechten Gebäudeteil wohnten bis vor 2 Jahren Leute,
die man nie zu Gesicht bekam und um die sich dadurch
die seltsamsten Geschichten rankten.
Irgendwann waren sie weg,was man daran erkannte,
das sämtliches Gerümpel vom Vorplatz verschwunden war.
Da ich einen gewissen Faible für den morbiden Charme
zerfallender Gebäude hege,sowie ein Freund von Gebälk bin....



....war klar: Da muß ich rein.

Als ich auf den Vorplatz fuhr,
schlich sich schon diese Abenteuergefühl von früher ein.
Erstmal Lage peilen,
ob die nicht einfach nur aufgeräumt haben...

Keine Menschenseele in der Nähe,kein Geräusch und
es sah auch bei näherer Betrachtung vielversprechend aus.



Vor der Eingangstür überkam mich kurz und überflüssig
eine kleine billig-Angst - dann war ich auch schon drin.

Auf mein lautes "Hallo" mit dem Ordnungsamt-Unterton
keine Reaktion. Schließlich wollte ich keinen Obdachlosen
durch anschleichen erschrecken.

Es ist erstaunlich,wie ein leerstehendes Haus
auf einen einwirken kann,jenseits von esoterischem Schnickschnack.
Diese Mühle hatte etwas unangenehmes,nicht nur wegen der
gruseligen Lampe und der armdicken Risse.



Optisch alles kein Problem....



...aber "gefühlt"...



Das Erdgeschoss ist verschachtelt
und erstaunlich unübersichtlich.




In der ersten Etage: Windows 2025



Meine Paranoia verfliegt so langsam,
das durch die Sparren eindringende Licht
auf dem Dachboden hat etwas beruhigendes.



Eine knappe Stunde ist vergangen,
jetzt noch der Keller,
dessen Eingang direkt neben der Haustüre liegt.


Schlagartig ist das ungute Gefühl wieder da,
als ich gerade trotz dort herrschender Dunkelheit entscheide
hinab zu gehen und das hier im Kellerabgang sehe.

*GULP*

17  Kerben,von rechts nach links..
Sofort fallen mir alle Serienmörderfilme der letzten Jahre ein.
Ich zögere,überlege was mich dort erwarten könnte.
17 in die Wand eingelassene Handfesseln?
17 abgeschnittene Köpfe der verschollenen Nachbarn?
17 noch in Balken steckende Fingernägel?

Ich gehe bedächtig runter,
bewaffnet mit einem Puls von 150
und dem Blitz an der Kamera.
Vor meinem geistigen Auge,sehe ich die Ermittler
schon die letzten,verwackelten Aufnahmen auswerten.
" He, Harry,was ist das für eine riesige,behaarte Hand
da am Bildrand?"

War das die letzte Aussicht
für 17 verschwundene Handelsvertreter?



Die Quintessenz war ein völlig leerer Keller,
das gute Gefühl,gerade nochmal mit dem Leben
davon gekommen zu sein
und ein Wand/Bodendesign,
für das an anderer Stelle ein Vermögen gelatzt werden müßte.


Memo an mich: Nicht so oft "Sieben" gucken.















17 Kommentare:

  1. Maaaaaaaaaaaaaaaaaann.........ich habe wirklich vergessen zu atmen !!
    Was für ein Haus !
    Geile Fotos!
    Coole Story !

    Diese vergessenen Vorhänge, der Lichteinfall und die 17 Striche ! Hammer!
    Hammer ist im übrigen auch das Foto, das die rettende Kellertür von unten , vom Keller her zeigt. Es passiert ja eigentlich nichts und trotzdem Krimi pur.

    Danke für den schönen Grusel :-)))))

    Sag mal von rechts nach links macht man doch nur im arabischen Bereich....war da wohl ne Terrorzelle drin? Ich meine jetzt mal so eine von der 'anderen' Seite.
    Da geht ja echt der Film im Kopf ab. Ha! Und die Ordnungsamtstimme hätte ich so gerne gehört. Die bekomme ich auch immer, wenn ich Schiss habe.....lol.

    die anonyme Ju :-)

    AntwortenLöschen
  2. Sag mal, was hat eigentlich die Alarmanlage außen am Haus zu bedeuten ??

    die anonyme Ju

    AntwortenLöschen
  3. Na TOLL, Herr Yps!!!
    Ich wollte gerade paar Bilder von unserem verlassenen Dorfhotel in meinen Block stellen und schau routinemäßig nochmal kurz bei Ihnen vorbei...und watt is??? 1a Bilder 1a Geschichte...jetzt kann ich mir meine Bilder an die Backe schmieren.
    Menno!!!!!

    AntwortenLöschen
  4. nee...ich stell sie doch rein. Immerhin bin ich heute extra deswegen mit dem Rad hingefahren. Sinnvollerweise in Begleitung meiner beiden Jungs,sonst hätte ich mir in die Hosen gesch.....so alleine im Wald.

    AntwortenLöschen
  5. Ju,"...es passiert nichts und trotzdem Krimi..."
    hömma,genauso war´s! Die Alarmanlage fand ich auch erstaunlich - und die "Stimme" hilft einem über das Gröbste erstmal hinweg..;-))

    Frau R. das hört spannend an,ein bißchen wie in
    "Shinning",ich komm gleich bei Ihnen gucken!

    AntwortenLöschen
  6. Ist denn das legal?!
    Bist Du da ALLEINE hingegangen?
    DAS hätte ich mir NIEMALS getraut!
    Nicht nur wegen den dort eventuell hausenden Werwölfen, sondern auch wegen der Einsturzgefahr.
    Im Nachbardorf hat das Krankenhaus im Januar geschlossen.
    War gestern mal dort und es hatte was ganz merkwürdiges, da an der Eingangstür noch Infozettel (-> NordicWalking mit Frau Dr. Wiesenkötter jetzt immer montags!) hingen, Gardinen an den Fenstern waren und noch vereinzelte Blumenkästen mit braunem Gestrüpp auf den Fensterbänken standen. Wenn Du da mal reinschnuppern willst?!
    Da kämen wir auch mit. (Also ich und meine Silberkugeln)

    AntwortenLöschen
  7. Legal? Augenblick,das Wort muß ich eben googeln.
    Neee,im Ernst - da war nichts abgesperrt,kein Betreten verboten - Schild o.ä. und eine Scheibe hätte ich nicht eingeschlagen...zu laut!
    ;-)
    Die Einsturzgefahr fand ich auch beklemmend,mehr als einmal dachte ich "wenn DAS runterkommt,findet mich hier keine Sau!"

    Hömma,das Krankenhaus hört sich sehr verlockend an,aber es sind von hier (Grenzgebiet NL)bis in´s Sauerland 300 km - dafür bin ich zu faul.Danke für den Tipp!

    Falls Du nochmal dahin gehst und es einen alten Gebäudetrakt gibt...nimm ein Fläschen Caramba und ein paar Schraubenzieher mit.
    Da hängen meist noch schöne,alte Lampen.
    Die fallen IMMER der Abrissbirne zum Opfer,auch Türklinken + Knäufe - besonders in Kellern.
    Wäre doch ZUU schade!

    PS: NordicWalking mit Frau Dr. Wiesenkötter...
    Wenn ich mit dem Hund unterwegs bin und so´ne Truppe sehe,rauscht mir immer der Satz:" HOL den Stock" durch die Birne.

    AntwortenLöschen
  8. Ach, was mir dabei noch einfällt.
    Eine meiner gruseligen Fantasien.
    Herr Gelbschnee warste schon mal in einem Supermarkt, Kaufhaus oder besser noch Passage über Nacht allein eingesperrt und kein Wachmann dreht eine Runde?
    Ich auch nicht! Aber in meiner Vorstellung ist das mies, da alles was nicht leben sollte zu leben anfängt und wo sonst so viel Leben ist, ist alles quasi tot!
    Uaaaaaaaaaaaaaah...........*g#nsehautkrieg*
    die anonyme Ju :-°

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ist mir zum Glück noch nicht passiert - so´n Stündchen wär es sicher ganz lustig...aber spätestens wenn die erste Schaufensterpuppe doch gerade irgendwie anders stand...!
      *örgs*

      Löschen
  9. Ich ziehe den Hut vor soviel Mut!
    Nichts und niemand hätte mich freiwillig in diesen Keller bekommen..! Puh, ist der gruselig! Und ernsthaft: dem löchrigen Gebälk kann ich auch nichts abgewinnen, schon gar nichts beruhigendes!
    Ich finde soviel Zeuchs überm meinem Kopf irgendwie immer bedrohlich. Der ganze Stolz meiner Urgroßeltern war ein rundes Gartenhäuschen mit Reetdach, wo man bis in die Spitze gucken konnte. Das mochte ich schon als Kind nicht!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. :-)....jeder Jeck ist anders.Zum Glück!
      Der Keller war echt ´ne Überwindung,das Gebälk sah robust aus und hat lecker nach warmem Holz geduftet.
      Ok,bißchen Taubenscheiße war auch dabei*röchel*

      Löschen
  10. Mwaahaa - gruselig.
    Ich wäre wahrscheinlich nur diejenige gewesen, die mit einer Bux voll Angst draußen mit den Fahrrädern Schmiere steht.
    Sehr schön beschrieben dieser Erkundungsgang.
    (Habe Dich über die Misanthropin gefunden und werde jetzt wohl öfter mal vorbeischauen.)
    Es grüßt Frau Spätlese

    AntwortenLöschen
  11. Willkommen und dankeschön,Frau Spätlese!
    Und auch danke für " Schmiere stehen" - DAS hab ich ein Ewigkeit nicht mehr gehört! :-)

    AntwortenLöschen
  12. Schau dir mal dieses von mir erstellte Video an, und sag mir nochmal, dass dieses Haus gruselig ist.
    http://youtu.be/Ei5MyXxGleE

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Darf ich fragen,wie Du hier in diesem alten post gelandet bist?

      Löschen
  13. Ach übrigens..... Die Alarmanlage ist nur eine Atrappe von Conrad elektronik, und mit alten gruseligen Kugellampen hab ich auch schon schlechte Erfahrungen gemacht. Wenn du also Nervenkitzel willst, dann komm nah Regensburg in den Alten Schlachthof. im oberen Stockwerk gibt es eine alte Kammer, an der jemand Chillischoten zur Abwer von Geistern aufgehangen. Als ein freund die Tür öffnete, kam ein kühler Windzug und komische Geräusche, so dass mein Freund beinahe Abgehauen wäre... LG Flo ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Flo,das Video ist klasse! Und einen feinen Soundtrack hast Du auch ausgesucht! ;-) Resident Evil?
      Sehr Schade,das Regensburg nicht gerade um die Ecke liegt - ich würde gerne gucken kommen.
      Teilweise tolle Architektur in den älteren Gebäudeteilen.

      Löschen