Donnerstag, 15. Februar 2018

Groteske

Die Eltern eines Freundes haben ein schönes Stück Wald
unmittelbar am und um ihr Haus herum.
Nach dem Sturm war dort einiges zu tun
und ich verbrachte jede freie Minute im Holz.
Wenn man es nicht gesehen hat, mag man es kaum glauben.
Eine ca. 200 Jahre alte Kastanie mit einem Durchmesser
von über einem Meter bricht einfach ab.
Sie war eine der Letzten von einer Allee, die zu einem
(nicht mehr vorhanden) Kloster führte und unter ihr
hatte angeblich schon Friedrich der soundsovielte
eine Mahlzeit mit den Mönchen eingenommen.

Ebenso diverse alte Eichen - auf fünf Meter Höhe
geborsten, implodiert, gewrungen.

Ich habe keine Ahnung, wieviele Klafter wir in den
Tagen danach bewegt haben.
Sägen, spalten, stapeln, beladen,
abladen, stapeln...

Wobei hole ich mir einen Hexenschuß, der sich gewaschen hat ?
Kurz noch das Kissen im Sessel für den Mittagsschlaf zurecht schütteln.

Zum Glück ist jetzt alles wieder gut.
Und wir haben eine schöne Abteilung Mönchsholz für 2019/20.

4 Kommentare:

  1. Klingt nach viel Arbeit und Aua, aber auch mächtig interessant! Der Stuhl könnte ja auch schon fast aus so einem alten Kloster stammen... ein Prachtstück, wobei ich den Mittagsschlaf doch lieber im Bett halte.
    Und wenn dann das Mönchsholz bei euch im Ofen lodert und knackt, dann hör gut zu - wer weiß, was es dir für Geschichten erzählen wird...
    Schön, dass du den Hexenschuss überstanden hast!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Kannst du mal die Uhrzeit hier ausstellen? Muss doch nicht jeder wissen, dass ich eine Nacht-Eule bin...

      Löschen
    2. Jepp, war viel Arbeit und wird es auch noch sein - sicher bis Ende März, aber ich mache das gerne und am Ende des Tages hat man immer ein sichtbares Ergebnis.

      Den Geschichten...:)des Mönchsholz werde ich aufmerksam lauschen.
      Es ist jetzt schon schräg: Das Holz riecht dermaßen intensiv,dass ich es schon rieche, wenn ich noch Meter vom Holzlager entfernt bin.
      Soetwas hatten wir in den letzten 14 Jahren noch nie.

      Mittagsschlaf im Bett kann ich nicht.Da bin ich hinterher total wirr und weiß nicht, welcher Tag ist.

      Achso,eins noch für alle,die glauben, Beo sei eine Nachteule:
      Die Uhr geht 2 Stunden vor.

      Löschen
  2. :)) Ganz lieben Dank für diesen Hinweis...

    Und ja, dann scheint dieses Holz ja noch auf andere Weise besonders zu sein.

    Und das mit dem "sichtbaren" Ergebnis kann ich so gut nachvollziehen. Als die Kinder noch klein waren, tauschten wir hier manchmal: Ich nahm den Trecker und fand es einfach atemberaubend das gepflügte oder geeggte Feld zu verlassen, da sah ich, was ich am Tag ich getan hatte...

    AntwortenLöschen