Montag, 12. Oktober 2015

Das Ding mit den Negativen

Im letzten Jahr retuschierte ich für einen Freund
einen Schwung Glasdia-Negative.
Simple Geschichte.
Auf den Lichtisch,Foto,umwandeln in ein Positiv,
bißchen Retusche,Papierabzug,fertig.

Manchmal wunderte ich mich,
wieso die Negative besser die Szene trafen,
als die Positive,zb der helle Moment,
den diese Szene hat - obwohl das Positiv
nicht mal dunkel ist.

Oder hier,die Ausstrahlung,die nur ein Kinderdasein hat.
Nun ja,es läßt sich bestimmt mit Licht erklären.
Aber wo ist hier das Lächeln geblieben?
Manchmal ist es auch der komplette Gesichtsausdruck.

Aufmerksam,interessiert,neugierig
leicht überheblich,skeptisch,zu einer Erklärung ansetzend.

Streckenweise dachte ich,es würde nur Erwachsene betreffen,
ist aber nicht so.
Schaut mal die Beiden ganz links.
Im Vergleich zu den Beiden ganz rechts,
die so oder so "gleich" aussehen.

Auch spielte ich mit dem Gedanken,
ob die Kopfhaltung eine Rolle spielt.
Kopf gerade/Blick in die Kamera
Kopf seitlich/Blick in die Kamera.

Spielt aber keine Rolle.
Hier ein Bild,auf dem nahezu alle auf beiden Bildern
"gleich" wirken,unabhängig von der Kopfhaltung.
Eines der wenigen,von ca.120 Dias.
Extrem auffällig,war das Mädchen links unten
auf den Folgenden drei Bildern.
Jedesmal erstaunlich "deckungsgleich".



Und warum sieht die Dame in der Mitte
auf allen Negativen trauriger aus,
als auf den Positiven?
Auch später noch.


Ich weiß,ich weiß.....
man könnte seine Zeit auch sinnvoll verbringen......


8 Kommentare:

  1. Hallo,
    schön wieder mal von dir zu lesen bzw. etwas zu sehen.
    Es ist sinnvoll,wenn wir das tun was wir im Moment für richtig und für gut halten.;-)
    Ich finde den Kontrast sagenhaft, wenn man genauer hinsieht kann man wirklich erkennen,dass sich der Ausdruck auf den einzelnen Bildern verändert, die Situtation als solche ganz anders erscheint. Am Beispiel des Paares welches am Tisch sitzt ist es bessonders auffällig, genau wie du es beschrieben hast.
    Ich wünsche dir eine stressarme Woche.
    LG Sadie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du siehst es auch,freut mich!
      Ich dachte schon,ich wäre ...öhem...
      ...bißchen BallaBalla.

      Das Paar und Junge & Mädchen am linken
      Bildrand,fand ich auch sehr auffällig.

      Löschen
  2. Das ist ja ein Zufall, lieber Snow... Kurz vor Dir habe ich heute auch die Negativversion eines Fotos in meinem Post veröffentlicht. Ich wollte ein Selbstgespräch darstellen und habe mir dafür ein Bild von Zwillingen ausgesucht... Im Original fand ich deren Gesichtsausdruck einfach nicht passend. Es sah nicht nach einem Dialog aus. Im Negativ wirkt es aber tatsächlich, als würden die beiden ernsthaft miteinander reden. Auch die Ähnlichkeit ist viel größer, so daß man meinen könnte, es handelt sich um eine Person, die mit sich selber redet. Ich habe das Original leider wieder gelöscht, sonst könnte man im Vergleich diesen deutlichen Unterschied erkennen.
    Liebe Grüße von Felina, die die Bilder zu ihren Posts immer oft solange bearbeitet, bis sie zum Text passen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist wirklich ein Zufall,zumal ich schon Monate mit diesem post schwanger gehe.
      Schade,dass Du das zweite Bild gelöscht hast.

      Selbstgespräch durch ein Bild von Zwillingen darstellen,ist eine gute Idee!

      Löschen
  3. Und letztendlich dreht sich alles nur um die eine Frage:
    Ist das Kleid schwarz oder weiß?
    ;-)

    AntwortenLöschen
  4. Toller Post!
    Die Bilder sind übrigens wunderschön. Es wäre interessant mehr über die Familie zu erfahren. So viele Fotos! Meine Großeltern hatten nicht so viele, leider.
    LG DAni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön!
      Manchmal hadere ich mit solchen posts,weil: Ist villeicht zu schräg.
      Zum Glück zeigen die Kommentare aber,das es nicht so ist.

      Der Bekannte,der mir die Bilder anvertraute,hat die Familiengeschichte vollständig aufgearbeitet und veröffentlicht(in kleiner Auflage,hier im Nachbarkaff.
      So ein großer Fotobestand aus dieser Zeit ist schon ungewöhnlich - vieles ist zerstört oder einfach im Müll gelandet.

      Guckmahier ist auch noch ein schönes Foto...;-)
      http://yellow-snow-design.blogspot.de/2014/03/interpretationen.html

      Löschen