Donnerstag, 26. September 2013

Georges Braque

Der Maler Georges Braque war ua. dafür bekannt,
das er Bilder jahrelang in seinem Atelier stehen hatte,
sie immer wieder hervor holte
und an ihnen weiter arbeitete.
Auf die Frage,wann ein Bild denn fertig sei,antwortete er:
"Ein Bild ist vollendet,wenn es die Idee ausgelöscht hat."

Dieser Satz geht mir nicht mehr aus dem Sinn.

Dinge die ich will und wollte,
eingeschlagener Weg,erreichtes Ziel.
Trampelpfad und roter Teppich,
alte Pläne handgeschmiedet.
Alte Ängste,alter Mut.
Ideale und Banales.

Gedanken,die einen lange Jahre an die Hand nehmen,
verschwinden unbemerkt.
Beruhigend,wieviel Unfertiges vollendet ist,wenn






38 Kommentare:

  1. ...das Leben fertig ist, aber wann ist das?

    AntwortenLöschen
  2. Irgendwie beruhigend und irgendwie traurig. Sollten wir beendete, abgeschlossene Dinge nicht mehr Beachtung schenken, statt sie in Vergessenheit geraten zu lassen? Und doch ist es ein gutes Zeichen, weil es vielleicht einfach ein Teil von uns geworden ist. Wie selbstverständlich nehmen wir es gar nicht mehr bewusst wahr... ein guter Gedanke...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es ist nicht so,das ich abgeschlossenen Dingen keine Beachtung schenke,eher im Gegenteil.
      Mit dem Satz von G.B.fällt es mir jedoch leicht(er),auch Unfertiges als abgeschlossen zu betrachten.
      Dadurch wird die Zeitverschwendung in meinem Kopf weniger.
      Die Selbstverständlichkeit des "Teil werdens" ist ein guter Punkt. Es ist wie mit dem Altern...
      5 Jahre lang schaut man jeden Morgen in den Spiegel und sieht keine Veränderung,einen Tag später - ZACK - sieht man plötzlich 5 Jahre älter aus.

      Löschen
    2. Bei mir schwankt das mit dem Älterwerden.
      Vielleicht lebe ich nicht geradlinig genug ?

      die anonyme Ju :°)

      Löschen
  3. Ich dachte immer, das liegt am Spiegel^^
    Aber der Gedanke, etwas nie wirklich fertig zu haben, ist uns Frauen nicht fremd. Ich denke da z.B. an das Umräumen von Wohnungen, oder Platz machen im Schuhschrank... Uns gehen die Ideen nie aus ;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ...und bei den Männern zb.das Aufräumen des Schuppens,die Genaralüberholung des Rennrades von 1981 oder den Schuhschrank der Frau entsorgen...;-)
      BTW: LOGO ! Das liegt amSpiegel!!!
      *kopf<tisch*

      Löschen
  4. Man darf nicht einfach mit wenn einen Satz aufhören . Auch, wenn es Kunst ist.
    Das macht einen verrückt.
    Das ist wie der Beo in der Fußgängerzone, der ein Lied pfeift, das alle kennen, und den letzten Ton vergisst.
    Die Leute stehen da und pfeifen den letzten Ton, weil sie sonst kirre werden.
    ...wenn.....
    ... wenn mir jetzt nichts einfällt, dann lebe ich noch lange oder wenn

    ...siehste!

    die anonyme Ju :°)

    PS: Die basteln an einen Job für mich...ich werd verrückt vor Freude :-)))

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ...wenn es die Idee......
      Ju,jetzt mach ich mir aber langsam Sorgen ,-)
      *stirnrunzel*

      PS: Hömma,das ist ja super! Als freie Mitarbeiterin?
      Bestehe unbedingt darauf,das Du keinen Stundenlohn,sondern ein Salär willst!
      Dann kannst Du nächstes Jahr auf Apanage erhöhen....;-)
      TOI TOI TOI !!

      Löschen
  5. Is kein Stundenlohn, sondern pro Heft und vielleicht, wenn ich gut bin ( ich soll Fehler finden weißt du :-))), weil ich dauernd welche gefunden habe :-)), dann auch noch für eine andere Zeitung und dann habe ich richtig den guten Start, falls ich es über den Winter schaffe ein Buch zu frickeln...hach.
    Erst mal Prüfung Ende Oktober, bitte Daumen quetschen.

    Du machst dir Sorgen um mich?
    Wieso? *blinzel*

    die anonyme Ju :°)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Korrekturlesen? PUH!
      Ich bin froh,daß Du in meinen posts keinen Rotstift benutzt....;-)
      Hört sich anstrengend an,aber wenn es Dir liegt:Cooler Dschob !!

      Löschen
    2. ... wenn Du eine Idee/Titel brauchst, sag bitte Bescheid - komme notfalls auch per email auf Dich damit zu.

      LG, G.

      Löschen
  6. Ich hab den Job :-))))))))))

    jaaaaa *rumkreisch*
    *räusper*... ähäm......*flüster* ichhabdenjoooob :-))))

    die anonyme Ju :°)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. :-))))))))))))))))
      Herzlichen Glückwuuuuuuuunsch,Ju!!
      *Pulle köpf*
      *Musik anschmeiß*

      Wann geht´s los?

      Löschen
  7. Nach meiner Prüfung, also ab Ende des Monats :-)))
    Die erste Struktur für die nächste Ausgabe könnte bereits in den nächsten Tagen eintrudeln und dann muss ich mich mit dem Computerprogramm auseinandersetzen...aber das wird schon. Ein bisschen Muffe habe ich, denn es soll ja auch klappen... also Daumen drücken könnte nicht schaden :-)

    die anonyme Ju :°)

    PS: Prost *mitanstoss* und danke für die Pulle ;-)))

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das wirst Du schon hinkriegen!
      *Ellenbogen in die Seite knuff*
      Bißchen Muffe gehört dazu,schärft die Sinne...

      Löschen
  8. Stimmt :-)))
    Ich werde berichten, aber erst mal Daumen drücken,,,ganz kurz reicht auch schon :-)))

    die Ju :°)

    AntwortenLöschen
  9. Was geht denn hier ab?!
    Da wird unsere Ju ganz still und leise zur Autorin?! Super! Ich habe auch Daumen gedrückt, wenn auch erst am 18. :-)

    AntwortenLöschen
  10. ....und jetzt bitte für das kommende Wochenende noch einmal Daumendrücken biiiiitte... ein Jahr Vorbereitung auf diese Prüfung und mir schwirrt der Kopf, Pyrrolizidinalkaloide, Brassicaceae, Monokotyledonen....uäääääääh. 2Tage lang Prüfung und dann häng ich erst mal ab :-))))))
    Pffffff....zisch.......pffffff....atmen......atmen.......pfffffff.... ist wie bei einer Geburt lol :-))))

    die anonyme Ju :°)

    AntwortenLöschen
  11. Hömma,Ju...ich würde ja ´ne Runde Vokale spendieren,aber dadurch werden die Zungenbrecher da oben auch nicht symphatischer....
    Hier ein paar Worte zur Beruhigung für Dich:
    Aspeckt
    Maltzbier
    Veuerlöscher

    Naaa,geht´s jetzt wieder?

    "...wie bei einer Geburt..." .-)))))))))
    Mußte Dein armer Mann das letzte Jahr über mit Dir zu "Vorbereitungskursen"? hihihi...wo Leute rumsitzen wie zb: "Guten Tag,ich bin die Edeltrud und das ist mein Mann Günter und wir essen nur Gesundheitsschuhe."

    Bevor ich´s vergess: Doppeltdaumendrück mit Kerzchenanzünd! ;-)

    AntwortenLöschen
  12. Hach ....danke :-)))))
    Nein Gesundheitsschuhe esse ich nicht ....lol :D
    Die Wörter sind absolut richtig geschrieben, das ist ja das Schlimme.......und jetzt stell dir eine ganze Liste dieser Biester vor .....Maltzbier...das hat was in mir ausgelöst.....hmmmmmm. DAS kaufe ich mir noch morgen und trinke es mitten in der schriftlichen Prüfung. Danke für diese Inspiration :-))

    Und danke fürs Daumendrücken und Kerzchen anzündeln, dann MUSS das doch klappen. Du hast doch einen Draht nach oben....ja, ich habe das nicht vergessen.

    ich werde berichten

    die anonyme Ju :-)

    PS: Mein größter Alptraum, was mache ich, wenn auf meiner Waldführung Hunde ihre Haufen auf meine herausgesuchten Pflanzen........................*umfall*
    Oh, nein!, oder irgendeine Omma hat die letzten Blühpflanzen für ein Strüssken.........*hechel*
    ....pffffffff.......zisch.......atmen.....atmen......pffffff........

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jepp,den Draht hab ich.
      Kann ich sonst noch was für Dich tun?
      Ein Gewässer teilen und anschließend beide Hälften in Wein verwandeln zum Beispiel? ;-)

      Du machst Waldführungen??
      Hömma,hat Dein Tag 28 Stunden ???

      Löschen
  13. lol
    Ich weiß auch nicht.... momentan ist mir schlecht vor Prüfungsangst oder vom Malzbier...
    Malzbier ist soooo lecker! Ich hatte das schon wieder vergessen, danke :-)
    Waldführungen muss ja, wenn man bedenkt, dass ich ohne die Zivilisation überleben könnte und ich dieses Wissen weitergeben will :-))
    Mein Asthmaspray brauche ich allerdings trotzdem noch , zwar wurde es nach dem Huflattichrauchen besser, aber weg ist es nicht. Länger als eine Woche traue ich mich aber mit dem Geschmöke nicht, wegen der ... und jetzt kommt es ... Pyrrolizidinalkaloide, die leberschädigend sind.
    Jetzt weißt du auch weshalb ich unbedingt solche schwierigen Wörter brauche :-) , damit ich verstehe woran ich sterbe und wie grausam, falls ich etwas falsches essen sollte ......

    die anonyme Ju :°)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. "Schlecht vor Prüfungsangst" kenn ich...*grusel*
      Bald hast Du es geschafft!
      Meine Oma hat früher immer gesagt:
      "Wennema verheiratetbis,isalles vergessen!";-)

      Die Pyrrodingensoide werden doch vom Körper abgebaut,oder?

      Löschen
    2. Ja und genau diese Abbaustoffe sind legerschädigend.
      Wenn du nun auf längere Dauer solche Substanzen in der Leber hast geht das schief. Dieser Stoff ist übrigens auch in Beinwell und Borretsch vorhanden, weshalb man auch hier zurückhaltend in der Verwendung sein sollte :-)))

      die anonyme Ju :°)

      Löschen
  14. Ach, Stopp, die Idee mit dem Wein finde ich richtig gut!
    Geht das zufällig Sonntag?
    die anonyme Ju :°)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wird gemacht!
      Linke Seite Rotwein,rechts weißer - CHEERS!

      Löschen
  15. Ha! Danke :-)))))
    Das Wochenende war hart, aber zu 3/4 erfolgreich!
    Auf die Ergebnisse der schriftlichen Prüfung muss ich noch warten, der Rest ist im Sack :-))))
    Dann schlage ich vor wir nehmen die Weißweinseite jetzt und die Rotweinseite, wenn's mit dem Schriftlichen geklappt hat ( da muss ich noch 2-3 Wochen warten).
    Jetzt hänge ich erst einmal ein paar Tage ab und dann geht's auf zum nächsten Projekt :-))))))

    die anonyme Ju :°)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sauber,Ju !!
      Darf ich schon gratulieren,oder muss ich warten,bis alles unter Dach & Fach ist?

      Löschen
  16. Waaaaarten bitte -lol.
    Ich bin in dieser Beziehung fuuuurchtbar abergläubisch :-)))
    Aber erst einmal cheers mit dem Weißwein :-)

    die anonyme Ju

    PS: habe gerade einen uralten Lagervoulyn ( keine Ahnung wie der Whisky sich schreibt ) getrunken, oder eher genippt.....jetzt habe alte Asche vom Lagerfeuer im Mund....und alte Holzfässer ...und uäääääh keine Ahnung -lol. -Schon mal probiert?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. OK,ich warte......
      Jepp,mehrfach verschiedenste Sorten - ist aber nicht mein Geschmack.
      Wenn schon,dann Vodka.

      Löschen
  17. Reiß die Pulle auf, ich haaaaaaab's UND ich hatte gestern einen Anruf der Chefredakteurin (super sympathisch) , die mich als Redaktionsmitglied begrüßte und während des Gesprächs auf einmal meinte: Sie könne schreiben, das höre ich, wollen Sie nicht für das Juni Heft einen Artikel schreiben?..... Hey wie .....jaaaa, ich ersäufe mich jetzt im Brombeerwein, oder Sekt oder Wodka? Hu, das ist mir zu heavy :-))
    Prost!
    Du hast echt einen tollen Draht nach oben :-))
    Danke :-))
    die glückliche anonyme Ju :!)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. HA! *triumphierend*
      Herzlichen Glückwuuuuuuuuuuuuuunsch !!!!!
      Na dann laß ma krachen! ;-))))))))

      Löschen
  18. Habe ich.......es war eine Pulle ROTER Sekt mit einer Freundin.......weiah -lol.
    Und nächste Woche übe ich mich dann in Journalismus...*kicher*
    Weißt du was mich am Meisten freut?
    Alle Bücher ,die ich bis dato nur punktuell lesen konnte, also gezielt für die Beantwortung einer Frage, die kann ich nun ganz entspannt leeeesen....Bei dem Wetter einfach genial!
    UND ich bin gerade wieder komplett, da mein Sohnemann gestern, das erste mal ganz alleine den Zuggestiegen, in eine große Stadt gefahren ist , ins Kino gegangen und mit Freunden nach Hause, um dort zu übernachten. Gerade ist er wieder gekommen und ich bin wieder komplett. Gut geschlafen? Fehlanzeige! Du hast doch auch so einen Rangen zu Hause. Ist das normal? Die elterlichen Gefühle, die einen fertigmachen,weil man sein Baby (lol, er ist 12) nicht so richtig beschützen kann, wenn es mal drauf ankäme?
    Ich wäre eine Furie in solchen Fällen, ganz sicher !

    die anonyme Ju :°)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ...ganz entspannt UUUUND für GELD !

      Unser "Range" wird bald 22 und wohnt seit einem Jahr nicht mehr zuhause.
      Ich schlafe suuuuuper!

      Als er etwas über 12 war,gab es schon die eine oder andere "Furiensituation", aber als Eltern hat man dann erstaunlich wenig Hemmungen,wenn es um´s Kindeswohl geht.
      Gut so.

      Löschen
  19. Yes und für Geld :-)
    22.... Ok, dann kann er sich schon selbst verteidigen!
    Hemmungen habe ich dann wirklich keine mehr, vielmehr könnte ich dann mit dem Ziehungsbeamten, um die Wette lange Zähne vergleichen!
    :-))))
    Ich geh jetzt inne Wanne.....es regnet so schön draußen, da ist das besonders gemütlich.

    die anonyme Ju :°)

    Dir und Deiner 'Gäng' ein schönes gemütliches Wochenende :-)))))

    AntwortenLöschen
  20. HA!
    Habbich es doch gewusst!
    Du hast es geschafft, Du meine Heldin!

    Herzlichste Glückwünsche!!!!!!
    Ich bewundere und beneide Dich!

    Ich werde JEDES Heft kaufen!
    Jawohl!Versprochen.

    Freue mich sehr für Dich!

    AntwortenLöschen
  21. Dankeeeee :-D Juliane *rotwerd*
    Ich bin ziemlich glücklich gerade und das ist ein echt geiles Gefühl, der ganze Lernstress nicht umsonst.
    Hätte fast wieder angefangen zu rauchen!
    JEDES Heft? *nachdenk* , da sollte ich dann aber so Geheimwörter einbauen, die nur du und Herr Gelbschnee *ruft* kennen? So was finde ich spannend :-)))
    Au ja das machen wir und dann kennst du dich bald in Wildpflanzen aus :-))
    Aber erst muss man auch Gefallen an meinen Vorschlägen finden. Dieses elende Daumendrücken nimmt kein Ende.... bin ich froh, dass Herr Gelbschnee so einen guten Draht nach oben hat...

    die anonyme Ju :°)

    AntwortenLöschen