Freitag, 11. Mai 2018

Spargel kaufen

Vor einer Woche war ich Spargel kaufen.
Nur wenige Kilometer entfernt, ist eine Spargelhochburg
und es gibt diverse, günstige Hofläden, die auch gerne
von Reisebussen aus dem Ruhrgebiet angesteuert werden.

Aus dem kleinen Laden quollen schon die Omis raus,
ich quoll irgendwie hinein.
Das ging halbwegs gut -
die Größte von ihnen war ca. einsfünfzig.
Obwohl ich noch ganz hinten stand, konnte ich mit
einssiebenundachtzig die Ware schon in Ruhe betrachten.

Heute war ich wieder dort, außer mir niemand.
Die Verkäuferin und ich hielten ein Schwätzchen,
wir amüsierten uns, wie ich letztlich in die Omi-Truppe
geraten bin.
Dann hatte sie einen 1A Tipp für mich:
" Halten sie beim nächsten mal einfach die Hand hoch,
dann sehen wir, das sie nicht dazu gehören
und nehmen sie flotter dran."


6 Kommentare:

  1. Na, das ist doch eine gute Abmachung: Einmal winken und dann bekommst du deinen Spargel ohne darauf warten zu müssen, bis sich die Zwergen-Omis denn entschieden haben!
    Und bei euch ist der frische Spargel aus den Hofläden günstig?
    Und überhaupt: Spargel - wie lecker.... Ich kann überhaupt nicht mehr verstehen, dass ich bis vor ein paar Jahren dem Spargel so gar nichts abgewinnen konnte.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ähhm, Zwergen-Omis... mit meinen knappen 1,65 m sollte ich sowas nicht sagen - wer weiß wie "groß" ich noch bin, wenn ich dieses Alter erreiche....

      Löschen
    2. Na, das dauert ja noch ein bißchen....die waren alle so um die 100.
      Also ich finde 3,- - 4,- Euro zzgl.1,50 für das Schälen lassen absolut in Ordnung.
      Früher fand ich Spargel auch fies.

      Löschen
    3. mal wieder nicht auf "antworten" geklickt - ob ich das noch mal lerne...

      Löschen
  2. 3,- bis 4,-- Euro???
    Hier kostet der 7 bis 8 Euro - ungeschält (!) Unglaublich, wir haben ja auch Spargelbauern, aber Nord-Spargel ist ja vielleicht eine ganz besondere Delikatesse... wer weiß das schon?
    (Ich spreche von Kilo-Preisen. Du auch?)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, die Stangen mit einem Durchmesser von ca. 1 cm sind so billig.
      Die Preise gehen natürlich bis 8,- Euro rauf, je nach Durchmesser.
      Wir nehmen immer die dünnen Dinger - schmecken genauso,sind nach 8 min. gar und lassen sich schön in Schinken rollen.
      Außerdem sparen wir uns noch reich.
      Vielleicht ist Spargel aus dem Norden tatsächlich rarer.

      Löschen