Dienstag, 22. Mai 2018

fototransfertest

Ich hatte zwei Freunde eingeladen,
die ebenfalls Blut geleckt hatten.
Die Bedingungen waren günstig,
wir hatten diverse Untergründe am Start,
Holz,Pappe,Leinwand,Malkarton,Visitenkartenpapier
im Bogenformat,Stein etc.
und - dank fast kostenloser Farbausdrucke -
auch reichlich Motive zur Auswahl.
Wir hatten alle keinen Plan und so wurde
auf`s Feinste rumgespielt.
Los ging es, mit einem Portrait.
Bild drauf, Plempe drauf, trocken fönen,
mit dem Schwamm bearbeiten...fertig.
Dachten wir jedenfalls....
Nach dem vollständigen Auftrocknen des Motives,
sah man erst, wieviel Papier sich noch in den
Poren der Leinwand verbarg.
Es blieb in der Tat nur Stirnrunzeln.
Auch sahen wir, das Ungeduld bei dieser Technik
gaaaaanz schlecht ist.
Manches klappte so halbwegs.
Wir blieben einfach am Ball und wurschtelten weiter.
Zwischendurch wurde immer ein weiterer Waschgang absolviert.
Was noch in feuchtem Zustand gut aussah,
wurde beim trocknen Mist.
Nach mehreren Papierentfernungsversuchen...
...löste sich teilweise auch die Farbe.
Das ist ein netter Effekt, wenn man ihn denn haben will.

Über zu rettenden Ausschnitte wurde noch palavert.
Ich habe es erstmal so gelassen. Die Technik finde ich schwierig,
aber reizvoll.
Vielleicht hätten wir nicht extra das billigste, weil dünnste,
Druckerpapier nehmen sollen, oder glattere Untergründe.

PS: Hömma, Rico Design...bißchen größere Schrift wäre schön.

PSPS: Alkohol und Kreativität gehören für mich
eigentlich nicht zusammen, aber ein Gastgeschenk
schlägt man nicht ungeöffnet aus.

PSPSPS:  Bohar ey! Und die ganzen PAPIERFUMMEL !









11 Kommentare:

  1. Dummerweise sehe ich diesen Post erst jetzt - und ich muss dringend ins Bett, dort sollte ich längst sein....
    Morgen mehr.

    AntwortenLöschen
  2. Endlich jemand, der sich auch über diese Ameisenschriften aufregt...Danke!
    Ich hab das Zeug hier auch rumliegen, aber ein Nachahmerprodukt...soll ich es wagen?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jepp, Frau Gräde...bei der Schrift hat selbst die Comfortbrille versagt!

      Na klar - immer ran an den Speck.
      Auch wenn wir mit den Ergebnissen nicht so recht zufrieden waren,hatten wie eine Menge Spaß.

      Löschen
    2. Was meinst du denn mit "Nachahmerprodukt"? Und wenn du das Zeug eh herumliegen hast, dann probiere es aus :) Es macht einfach Spaß

      Löschen
    3. ....ist sicher alles die gleiche Chemie...
      Mein Zeugs war aus'm Baumarkt.

      Löschen
  3. Hier bin ich wieder...
    deine Fragen habe ich ja in meinem Blog schon beantwortet.
    Das, was du hier zeigst, sieht nach viel Spaß aus. Klasse! Prinzipiell bin ich beim Malen etc. ja lieber allein, aber hin und wieder mal so eine Creativ-Session, das würde mir auch gefallen...
    Insgesamt sieht das doch gut aus, was ihr da kreiert habt. Ein bisschen mehr Geduld und ein weiteres Abrubbeln des restlichen Papiers und alles wäre super, oder?
    Es gibt übrigens auch noch einen Überzugslack, der die restlichen Mini-Fusseln verschwinden lassen soll, aber den habe ich selbst noch nie ausprobiert. Und überhaupt finde ich, dass es bei diesem Transfer NICHT darum geht ein Foto 1:1 zu übertragen, dann kann ich ja gleich das Foto aufkleben... Für mich besteht der Reiz darin, die Fotos auf einen anderen Hintergrund zu bringen, so dass der durchscheint, oder aber die Fusseln, die übrig bleiben mit anderen Farben zu übermalen, oder, oder
    Dieser Latzhosen-Bild-Transfer in meinem Tagesjournal entstand so, weil ich kein Foto einkleben wollte, da das Journal eh schon aus allen Nähten platzt.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hast Recht, es geht nicht darum ein Foto 1:1 zu übertragen.
      1:3/4 wäre aber schon schick.
      Wenn ich nun noch weiter das Papier abrubbel, habe ich Sorge, das noch mehr von dem Motiv verschwindet.
      Da von der Chemie noch etwas über ist,wird es sicher einen zweiten Versuch geben.

      Grundsätzlich kann ich mich auch wesentlich besser konzentrieren, wenn ich alleine rumwerkel.
      Hast Du keine Leute in der Nähe,die für so eine "Creativ-Session" zu haben wären?

      Löschen
  4. Nun, einfach ausprobieren. Neue Techniken klappen in der Regel nicht beim ersten Mal, auch wenn es die Werbung vorgaukelt.
    Also, auf jeden Fall weiterprobieren, wenn es dich reizt.
    Wenn du noch mehr Papier wegrubbelst und das Motiv damit verschwindet, hast du das Zeugs vermutlich nicht dick genug aufgetragen..
    Du könntest hier übrigens auch deine Bistre-Farben (diese Pulver) ausprobieren. Da, wo noch Papier ist, werden sie wirken, auf dem Lack nicht - vermute ich jetzt einfach so. Also alle Angaben ohne Gewähr :)

    Und nein, in der Nähe gibt's nur Hasen und Füchse...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön für die Tipps!
      Ok, ich werde demnächst fetter auftragen,ist einen Versuch wert.
      Die Pulver-Abteilung habe ich verschenkt - da kam ich überhaupt nicht mit zurecht.
      Das Zeugs hat gemacht, was es wollte :)

      Löschen